die Shelly App von Fenecon ist sehr hilfreich. Ich kann damit BKW und einige Verbraucher in FEMS rein bekommen, die sonst nur unter „Sonstige“ kumuliert werden. Gibt es einen (softwareseitigen) Grund, warum die nur mit 3 Shelly Plug Typen geht? Ich nutze z.B. „Shelly PM mini gen3“ in Klimaanlagen. Gibt’s irgendeinen workaround mit dem man die in FEMS reinbringt (außer ersetzen durch plugs)?
Wie ist das bei OpenEMS? Gehen da auch nur die drei?
Du könntest versuchen eine Shelly Plug Komponente in OpenEMS zu erstellen, die IP Adresse vom Shelly PM Mini Gen3 anzugeben und den Device Type Check auszuschalten. Die Shelly API im Hintergrund sollte die gleiche sein.
ich habe das mal in FEMS getestet, allerdings bekomme ich in der Übersicht kein neues Feld und im Log stehen:
io3[?|UNDEFINED]
und
[io3] JSON [switch:0] ist not a member of JSON-Object [{“ble”:{},“bthome”:{},“cloud”:{“connected”:false},“mqtt”:{“connected”:false},“pm1:0”:{“id”:0,"vol…]
Wenn ich die JSON daten von PM und Plug vergleiche sieht man, dass die Daten beim Plug im feld “switch:0” sind und beim PM im feld “pm1:0” daher wird nichts ausgelesen
im code von OpenEMS selbst sieht es aber so aus als währe Shelly PM Mini Gen3 sowie noch einige weitere wie Shelly Pro 3EM auch umgesetzt, frage ist, warum diese nicht in FEMS auswählbar sind
weil es halt nicht zu 100% durchgetestet wurde. wenn ihr ein komplett offenes system wollt, dann setzt es selber auf und nutzt OpenEMS…
Bei FENECON legt man sehr viel wert auf 100% funktion. Eine Möglichkeit, dies zu ungehen zu finden halte ich für wenig konstruktiv - ich arbeite nicht dort, wollte das nur nochmal dazu sagen..