[FEMS] Suche Unterstützung Auslesung ModBus TCP Fenecon Home 10

Aktuell ging meine Anlage Fenecon Home 10 in Betrieb. Würde die Daten auslesen per ModBus TCP mit dem Gateway von Weinzierl nach KNX.

Leide rein mühseliges unterfangen. Wer ist hier mit diesem Thema schon erfolgreich unterwegs und könnte mir ggf. helfen.

Danke

https://docs.fenecon.de/_/de/fems/fems-app/OEM_App_Modbus_TCP.html

Danke, den Link kenne ich. Komme leider nicht weiter.

Okay eventuell kann die jemand weiterhelfen, der Lust hat bei Modbus von vorne an zu erklären… Ich empfehle dir dich in das Thema einzulesen, so schwer ist das nicht :slight_smile:

Möchte Dir ja da jetzt nicht zu nahe treten. Ich frage mich warum Du mir antwortetes und mir letztlich einen “Quatsch” in Form …der Lust hat bei Modbus …

Für was gibt es dann dieses Forum. Der welcher sich hier tummelt erwartet ggf. Hilfe, einen Tipp gibt seitens der Erfahrung derer, welche bereits einen Schritt weiter sind. Ansonsten wäre ja das Forum gänzlich überflüssig.

Da muss ich keine Lust dazu haben zumal ich nicht glaube das Du betreffend meines Anliegens ggf. der richtige Ansprechpartner bist.

Diverse Hersteller orientieren sich auf dem Markt anahnd der Gatways und stellen eine einlesbare Datei zur Verfügung, welche importiert werden kann bzw. geben Hinweise wie eine Anbindung an Modbus effizient erfolgen kann.

Dies schon allein um die Hotline zu entlasten von diversen immer wieder kehrenden Fragen.

Danke nochmals und vielleicht findet sich jemand anderes, welcher die zündende Idee hat.

Ja genau, das hier ist ein Forum. :slight_smile: Leider ist aus deinen Antworten und Fragestellungen nicht ersichtlich, was du brauchst, bzw. woran du hängst.
“Komme leider nicht weiter.”

App kaufen und installieren.
Dann ist modbus aktiviert und mit den in dem Link beschrieben Registern kannst du dir dann raussuchen, was dich interessiert und kannst das in das Gateway über KNX schicken.
Schönen Gruß

1 Like

Vielen Dank. Irgendwo ist man gezwungen Fragen zu stellen.

Gerade für Anfänger im PV erscheint mir eine Anleitung Step by Step sinnvoll zumal ich nicht auf die Info seitens meiner Elies vertrauen kann.

Mir war bis dato nicht bekannt das ich mir den modbus freischalten lassen muss. Werde ich jetzt tun und melde mich ggf. dann nochmal

Aber wenn du mit Modbus nicht so vertraut bist, bist du in einem reinen Modbus Forum eventuell eben besser aufgehoben, um zu lernen wie Modbus funktioniert.

Das hat in erster Linie mal nichts mit der PV zu tun

Musst du auch nicht… Ist bei FENECON ja Standardmäßig installiert im lesend Modus. Kollege @p.wimmer meinte denke ich OpenEMS.
Deswegen auch mein Hinweis, dass du in einem Forum für reines Modbus und/oder deines Gateways besser aufgehoben wärst.

Bin kein Neuling im dieser Thematik. Allerdings bei Modbus. Nur Foren haben mich in meiner 20 jährigen Geschichte ausgesprochen wemig imponiert.

Wissenstransfer sehr beschränkt. Nutzwert überschaubar.

Themen enden irgendwann von selbst.

Mir war es jetzt einen Versuch wert. Wenn man warten kann findet immer irgendwann jemand mit der loesenden Idee.

Mir wars zu mindest mal einen Besuch wert.

Wo wir wieder beim Thema wären…

Was hast du versucht?
Wie bist du vorgegangen?
Welche Vorhaben hast du?
Welche Konfiguration nutzt du?
Welche Register brauchst du?

Kann mal ein kurzes Statement geben: Meine Erwartungen an dieses Forum erfüllten sich nicht. Hoffnung stirbt zum Schluss.

All das was ich wollte könnte der Hersteller mit einer passenden *json Datei zum Gateway für alle Nutzer mit einmal lösen. Dies wurde vorgetragen und ob man hier ggf. die Erfordernis erkennt gilt es zu prüfen. Mir scheint jedoch das das Focus auf dem Begriff “Verkaufen” liegt. Man übersieht jedoch, dass andere diese Anforderung bereits erkannt haben. So z.B. Hager Flow siehe hier: https://zuhause.hager.com/de/energiemanagementsystem-flow/flow-visualisierung. Ich bekomme die Daten so wie ich sie mir gerne wünsche.

So ein Unterfangen wäre für alle Beteiligten ein Klacks. Ich könnte als Mittler zwischen Wechselrichter/Speicher und Hersteller Modbus Gateway fungieren. Jedoch scheint mir das z.B. Wechselrichter vemrutlich zu gekauft werden und das Focus ggf. auf dem Baterriesystem sich findet. Ein supportes Gateway könnte eine zahlreiche Fan Gemeinde erzeugen mit Win/Win für alle Beteiligten.

Für mich stehen aktuell zig Arbeitsstunden im Raum. Übersetzen, vergleichen, testen, welcher Wert kommt wo. Bei Fenecon z.B. bleiben Wünsche offen. Zwar dokumentiert, jedoch fehlen bei den auslesbaren Registern letztlich die Registernummern. Also auch hier suchen und Dokumentieren.

Mit viel Suche ein Tool gefunden, mit welchem ich geeignet einen Vergleich herbei führen kann ob der ausgelesene Wert auch tatsächlich sich im so in der Log Datei findet. Dann das Rätsel lösen wie nenne ich dieses Kind, dieses Register letztlich.

Der Output ist in der Regel noch nicht verwendbar. Wer sich bei KNX auskennt muss ich die richtige DPT Bezeichung u.a. finden und dann je nach Bedarf die gelieferten Daten mit einer Logik (u.a. Divisor) lesbar in Watt oder kWh machen.

Auf den Punkt gebracht. Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, dann würde ich unter Verweis auf diese Herausforderung und den erbrachten Zeiteinsatz ganz bequem auf ein System setzen, welches seitens des Herstellers mir diese Anforderung auch liefert. Das ist die Zukunft

Gehe auch davon aus, dass ich kein Einzelfall in diesem Thema bin und kann nur den beglückwünschen, welcher erfolgreich ion der Umsetzung ist. Das Ganze ist letztlich eine Spielerei in welcher man den Reiz, den Kick des Erfolges ausgesetzt ist. Die Hoffnung auf Hilfe durch Dritte kann man ganz weit hinten anstellen. Mit “klugen Sprüchen” selbst wenn diese gut gemeint sind kommt man halt bei den ersten Schritten auch nicht weiter.

Hallo redstar,

ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert, dass unsere Bemühungen, dir zu helfen, nicht fruchten. Viele von uns haben versucht, dich zu unterstützen, aber du gibst uns nur bruchstückhafte Informationen und lässt dir nicht wirklich helfen. Es ist wichtig zu verstehen, dass openEMS und Fenecon nicht dasselbe sind und keiner von uns Erfahrung mit dem Weinzierl Gateway nach KNX hat.

Zum Vergleich zwischen Hager Flow und Fenecon Home 10: Diese beiden Systeme sind grundlegend unterschiedlich und nicht wirklich vergleichbar.

Hager Flow ist ein speziell entwickeltes Energiemanagementsystem, das eine einfache Visualisierung und Integration bietet. Es ist darauf ausgelegt, dem Endbenutzer eine benutzerfreundliche Lösung zu bieten, die weitgehend vorkonfiguriert und einfach zu bedienen ist. Es zielt darauf ab, die Verwaltung und Überwachung von Energieflüssen in einem Haushalt so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Und mehr als diese Doku:

https://api-flow.hager-flow.com/index.html

Habe ich von Hager nicht gefunden :wink: Eventuell, weil es nicht mal eine lokale API gibt ?

Siehe diese Aussage:

Laut Anleitung geht die Konfig nur über die Hager Cloud
J 1 Antwort Letzte Antwort 22. Apr. 2024, 13:59

Findest du das fortschrittlicher ?

Fenecon Home 10 und die FEMS hingegen ist ein hochflexibles und leistungsstarkes Energiespeichersystem, das viele verschiedene Anwendungen und Anpassungen ermöglicht. Das Fenecon Energy Management System (FEMS) basiert auf OpenEMS und bietet eine breite Palette an Funktionen zur intelligenten Steuerung und Überwachung von Energieflüssen, einschließlich der Integration von PV-Systemen, E-Ladestationen, Wärmepumpen und anderen steuerbaren Verbrauchern. Diese Flexibilität bringt natürlich eine höhere Komplexität mit sich, die eine detailliertere Konfiguration und Anpassung erfordert.

Wo wir wieder dabei wären, dass weder OpenEMS, noch Fenecon etwas dafür kann.

Es wäre hilfreich, wenn du uns spezifischere Informationen über deine Probleme geben könntest, anstatt allgemeine Frustrationen zu äußern. Nur so können wir dir gezielt weiterhelfen.

Viele Grüße,
Sn0w3y

Vielen Dank für Dein Statement zu welchem ich abschließend Stellung nehme:

• frustriert musste nicht sein, dazu ist das Leben viel zu lebenswert
  • unter … Dir zu helfen ! verstehe ich leider etwas anderes
  • den Begriffe von “viele” konnte ich hier “1 plus 1” fest stellen
  • “bruchstückhafte Info”. Ich glaube ich habe mich sehr deutlich ausgedrückt, jedoch wenn man das geforderte System ggf. die Anwendung nicht kennt, dann solte man dies sagen

Damit auch Außenstehende von dieser Diskussion was haben. Ich habe hier keinen Systemvergleich angestrebt noch eine Bewertung abgegeben.

Jedoch scheint ihr was von “Modbus” zu verstehen und gerade ein “Newbie” stellt sich beim “ersten Mal” in der Regel nicht immer geschickt an. Wie sage ich es “meinem Kinde”.

Wenn ich "ModBus verstehe, dann sollte man auch die Pheripherie Systeme und ggf. die Gateways kennen. Zu mindest sind wir von KNX so aufgestellt und können auch bei anderen Systemen mit reden. Hier kennen wir auch ansatzweise die wiederkehrenden Fragestellungen der Anwender.

Was wollte ich Dir sagen:
Auf dem Punkt gebracht musste ich den aufwendigen Weg gehen, wie jeder vor mir, welcher sich der Thematik Modbus stellen muss. Mühselig aus vorhandenem “Stückwerk” testen und hoffen was zu finden

Ich strebte keinen Systemvergleich an zwischen Fenecon und Hager. Im Gegenteil, mal genau lesen. Jeder Hersteller (einige machen es bereits) hat ein Ohr am Markt und horcht was der Kunde ggf. wünscht brauchen könnte. Derartiges nennt man Generierung eines möglichen neuen Geschäftsfelds. Hager, wie auch weitere haben es erkannt und liefern was der Kunde wünscht. Der Energiemanager von Hager verständigt sich sogar mit der Hausautomation dem “Domovea” automatisch. Für den Anwender somit easy.

Die verantwortlichen von Fenecon “bekniete” ich förmlich sich einmal zu derartigen Themen Gedanken zu machen. Dies intern sicher zustellen bezeichne ich mal als nahezu 0 Aufwand. Das sind die “so da Kosten”. Ich selbst hätte vermittelnt zu Hersteller Gatwas fungieren können und damit wäre ein “Testballon” generiert worden, welchen beide Seiten geschickt vermarkten könnten. Unterm Strich wären hier nicht mal Kosten aufgelaufen.

Übersehen bei dieser Denke, dass man mit derartiger Bereitschaft spürbar die Hotline entlastet und der Verweis auf Foren ist wie festgestellt nie zielführend. Schön das die gibt, jedoch habe ich in meiner 20 jährigen Erfahrung nie ein mögliche Problem richtig und abschließend fundiert abgehandelt bekommen. Erklaubst Du Dicheinen direkt anzsuchreiben dann herrscht auch da erständlicherweise Stille.

Zum Schluß, Du musst mir jetzt nicht die Vorzüge von Fenecon aufzählen. Ich besitze einen, wobei die App “arsch langsam” im Aufbau ist. Bei Wiederholung oft aus dem Speicher entfernen und neu starten. Wie bemerkt konstruktive Kritik sollte erlaubt sein zumal man sich die benötigte Apps fürstlich bezahlen lässt und da sollte man auch Bereitschaft zeigen sich den Anforderungen des Marktes zustellen

App ist aber nicht alles! Die Datenaufzeichnung lääuft ggf. auf einen Fenecon Server auf und wird vermutlich mit “Grafana” graphisch dargestellt. Wie einfach wäre da das Angebot eines kontinuierlichen direkten Downloads/Speicherung an einen SQL Server. Man muss sich ja nicht alles ins Haus holen.

So und nun ist es Zeit auf wiedersehen zu sagen. Vielen Dank für Deine Bereitschaft zum Dialog. Möglicherweise konnte ich einen Denkanstoß liefern, wenn ja, dann melde Dich und ich werde versuchen zu helfen.

Hallo Redstar,

für mich ist diese Diskussion nun auch beendet. :blush:

Manchmal bleibt einem aber nichts anderes übrig. :blush:

Unter einer ausführlichen Fehlerbeschreibung verstehen viele hier auch etwas anderes.

Ich habe dich erneut gefragt. Siehe hier:

Darauf habe ich keine Antwort erhalten.

Klar, dafür gibt es aber eben Modbus- bzw. in deinem Fall KNX-Foren:

Richtig, so wie jeder von uns, der lernt. Du willst es ja auch können und nicht vorgekaut bekommen, denn sonst lernt man es nicht richtig. Programmieren besteht zu 70% aus Trial and Error!

Das ist aber auch nicht der Anspruch von Fenecon, denke ich. Fenecon ist ja “nur” ein Speicherhersteller mit einem smarten EMS. :smiley:

Es tut mir leid, das jetzt sagen zu müssen, aber mit deiner Erwartungshaltung und deinem Verhalten, wundert mich das nicht.

Klar, das versteht jeder. Allerdings musst du für keine der Apps, die du brauchst, etwas bezahlen (Auslesen der Modbus-Register).

Der nächste Punkt ist genau diese “Unwissenheit”, die du in den Raum wirfst. Grafana läuft bei Fenecon schon, aber nicht um die Werte in der UI darzustellen.

Dann mach das doch? Du hast die REST/JSON-Schnittstelle, du hast Modbus. Es ist ALLES vorhanden. Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Alles klar, gerne. Der Denkanstoß geht auch in deine Richtung – ich wüsste nicht, wo du mir helfen kannst/musst/sollst?

Grüße!