Fenecom Communikation mit Tibber

Hallo zusammen,

ich habe ab 01. Mai 24 meinen Stromanbieter zu Tibber gewechselt und möchte gerne ab Herbst mit der App “Dynamischer Stromtarif” Strom über Tibber beziehen.

Ich habe meine Anlage bei der EAM als Anlage “Speicher mit Netzbezug” angemeldet.

Die App “Dynamischer Stromtarif” wird ja versuchen Strom von Tibber zu beziehen, wenn der Preis laut Vorhersage niedrig ist und in diesem Zeitraum meinen Speicher wieder aufladen.

Wenn ich von Tibber jedoch nicht den Durchschnittspreis berechnet bekommen will sondern den stündlich genauen Preis, in dem Zeitraum in dem ich den Strom tatsächlich beziehe, muß ich ja eine Verbindung von meinem Stromzähler direkt zu Tibber haben, damit Tibber nachvollziehen kann, wann ich wieviel Strom aus dem Netz bezogen habe.

Dazu gibt es jetzt zwei mir bekannte Möglichkeiten:

  • über einen Smart Meter
  • über einen Strom-Tracker Pulse von Tibber

Das Smart Meter ist bei mir, wie bei den meissten, noch nicht vorhanden (aber bei der Anmeldung bei Tibber mit beantragt).
Der Strom-Tracker Pulse kostet nochmal extra über 100€.

Jetzt stelle ich mir folgende Frage:
Fie FEMS kennt ja die Netzbezugswerte auch stündlich genau. Bietet die App “Dynamischer Stromtarif” auch die Funktion die Netzbezugswerte direkt an Tibber zu melden und somit schon die Funktion der stündlich genauen Abrechnung ???

Oder muß ich erst eine der beiden ersten Möglichkeiten abwarten/kaufen damit ich die Funktion “Dynamischer Stromtarif” wirklich nutzen kann ?

Über eine Aufklärung zu der genauen Funktion der App “Dynamischer Stromtarif” würde ich mich sehr freuen :wink:

Gruß
Pitsunny

Hallo @Pitsunny,

die Datenerfassung geht tatsächlich nur über diese beiden Möglichkeiten und somit bleibt aktuell leider nur der Weg über den Pulse.

Bei Tibber gibt es aktuell eine Aktion für FENECON-Heimspeicherkunden, über die man 50 € Rabatt bekommt:

Mehr Infos zu FEMS App Dynamischer Stromtarif findest du hier: FEMS App Dynamischer Stromtarif :: FENECON Dokumente

Gruß,
Stefan