ich bin neu hier und möchte demnächst gerne einen anderen Hybridwechselrichter nebst Speicher gegen eine neue Lösung austauschen und brauche dafür noch Input.
So ganz sicher bin ich mir nicht ob ich damit dann jetzt hier richtig bin da ich die Verbindung zwischen Fenecon → FEMS → openEMS noch nicht ganz verstanden habe, also seid mir bitte nicht böse falls dem nicht so ist
Was mein aktueller Speicher nicht kann und was ich dank dynamischem Stromtarif und Wärmepumpe + E-Auto wirklich gerne hätte wäre die Möglichkeit, den Speicher mit günstiger Energie zu laden und diese dann wieder abzugeben wenn der Strompreis höher ist. Das ist ja im Prinzip auch genau was das ToU macht welches man bei Fenecon dazubuchen kann.
Angst habe ich aber davor dass mir die Prediction des Verbrauchs und der Erzeugung nicht gefällt und ich bisher auch nicht gefunden habe dass man diese selbst beeinflussen kann.
Mein Smart Home hat allerdings diese Daten (Erzeugungsprognose der aktuellen/nächsten Tages und andersherum auch die Verbrauchsprognose dank anbindung der Wallbox/WP und historische Daten aus einer Datenbank).
Demnach wäre es ja super wenn man das einfach der App/dem Controller geben könnte und die bastelt sich daraus einen Plan. Soweit ich das bisher gelesen habe ist dies aber nicht möglich, oder? (Was schade wäre)
Alternativ wäre es ja auch nicht allzu schwierig, den ToU Controller einfach selbst zu schreiben. Dabei bin ich auch schon einmal über den Schreibzugriff der Fenecon Systeme gestolpert, glaube da aber nur gesehen zu haben dass man quasi die Leistung am Netzanschlusspunkt vorgeben kann. Damit kann man dann zwar laden, aber nicht das entladen verhindern (außer, man schreibt jede Sekunde die aktuelle Leistung die im Haus verbraucht wird da rein, aber das erscheint mir etwas kompliziert für diesen einfachen Fall?).
Gibt es da eine Möglichkeit, die Batterie einfach in den Standby zu setzen per Command?
Ist FEMS eigentlich Pflicht auf Fenecon Systemen oder kann man openEMS auch “direkt” mit dem GoodWe Wechselrichter und der enecon Batterie benutzen?
Kann man auf FEMS-Systemen ansonsten den GoodWe WR einfach selbst ansteuern? Das beißt sich ja wahrscheinlich mit FEMS ^^
Ihr seht, ich habe leider irgendwie die Zusammenhänge ggf noch nicht ganz verstanden. Ich entschuldige mich erneut und möchte auf gar keinen Fall so wirken als wollte ich nur mal schnell Infos abgreifen ohne selbst nachzudenken. Wenn ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben könntet recherchiere ich auch gerne selbst weiter
Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen noch,
Martin
Bitte nicht falsch verstehen liebe Entwickler, ich bin mir ziemlich sicher dass die App extrem gut geeignet für den normalen Anwender ist und fände es auch sehr interessant das mal auszuprobieren ob mir das an sich nicht schon ausreicht.
Dadurch dass die App dann im FEMS aber relativ teuer ist habe ich eben bedenken was das angeht wenn es mir eben nicht reicht. Daher müsste ich das (falls das möglich ist) per eigeninstallation von openems dann da testen oder eben selbst programmieren können.
wenn du deinen FENECON-Speicher und den Wechselrichter selbst mit OpenEMS steuern möchtest, verlierst du nach meinem Verständnis die Garantie. Denn dafür müsstest du die FEMS im FENECON-Speicher austauschen und die EMS-Box öffnen, was sicherlich nicht im Sinne der Garantiebedingungen ist.
Da steckt eine MENGE MENGE MENGE Entwicklung dahinter und aus der Aussage heraus kann ich einschätzen, dass du dir die Codebase / OpenEMS noch nicht wirklich intensiv angesehen hast, glaub mir wenn ich sage, dass der ToU Controller mit der Prediciton einer der Meisterwerke von @stefan.feilmeier ist!
Ehrlich gesagt, würde ich davon absehen, solange du noch Garantie auf die Geräte hast. Ein weiterer Punkt ist, dass du auch das Remote-Monitoring-Portal verlieren würdest.
Mein Fazit: Solange du noch Garantie hast, besser alles so lassen, wie es ist.
Als Hinweis: Es gibt ja auch eine API-Schnittstelle für dein FEMS, die du nutzen kannst.
Oha, ich hätte das nicht müde tippen sollen, da habe ich mich anscheinend derbe falsch ausgedrückt, tut mir Leid.
Ich habe noch keinen Fenecon Speicher, bin aber sehr interessiert daran.
Warum ich daran interessiert bin ist genau die ToU App.
Allerdings habe ich eben ein bisschen Angst dass mit die Prediction nicht genau genug ist (ist ja “nur” eine Prediction). Ich habe ja selbst die Daten, die die Prediction ausrechnet schon vorliegen, und zwar als harte Fakten, das sollte also theoretisch immer besser sein als das was die Prediction ausgeben kann.
Also nochmal: Ich möchte eigentlich liebend gerne nichts selbst programmieren. Ich würde unglaublich gerne einfach (mal) etwas kaufen und glücklich damit sein, also würde ich die ToU App vermutlich eh kaufen und hoffen dass die mir genau genug ist. Falls es aber so ist, dass ich mit meinen Daten da noch mehr rausholen könnte (Ich habe z.b. eine Wallbox die nicht direkt unterstützt wird, weiß aber, was diese in nächster Zeit laden wird weil ich das Skript dafür selbst geschrieben habe) möchte ich diesen Weg nicht verbaut haben, daher die Frage nach der Steuerung der Leistung am Netzanschlusspunkt und dem Modus des Speichers.
Ich bin seit 15 Jahren selbst Softwareentwickler, ich kann also vermutlich ganz gut einschätzen wie viel Arbeit in der Prediction steckt und will die auch gar nicht anzweifeln, eigentlich sogar liebend gerne benutzen. Ich mag es sehr gerne wenn jemand super Arbeit geleistet hat. Die Prediction ist ggf. nur nicht das was ich brauche und bei dem Geld was in so einen Speicher reingeht möchte ich mir einfach den anderen Weg offen halten. Aus genau dem Grunde habe ich mir die Codebase wirklich noch nicht intensiv angesehen, das schaffe ich allerdings zeitlich auch vorher nicht und wäre nicht notwendig, wenn ich das Produkt daraus einsetzen kann. Ich muss mir die Codebase aber auch nicht anschauen um zu wissen ob mein zweiter Weg mehr oder minder gut funktionieren wird, weil sich die Steuerung am Ende darauf reduziert ob eben die zwei Parameter (Netzanschlusspunkt-Leistung und Modus des Speichers) von außen ansteuern lassen oder ob das verbaut ist. Das wäre dann leider ein No-Go für Fenecon-Speicher.
Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt?
P.S. Ich habe die API schon gesehen, allerdings gibt es da zwar schon die Möglichkeit eine Zwangsladung/-entladung durchzuführen, nicht aber den Modus des Speichers einfach auf Standby zu setzen damit dieser weder läd noch entläd (in Spitzenstromzeiten sinnvoll, tut die ToU App ja auch).
Ggf bin ich immer noch zu müde, aber das bedeutet mEn dass ich für einen “standby” dann sehr schnell immer wieder den aktuellen Hausverbrauch in den API Endpoint schreiben muss damit der Speicher diesen immer aus dem Netz läd und damit faktisch nicht entläd. Das fand ich jetzt etwas kompliziert und die App für die Schreibrechte ist dann für 6 setzbare Parameter auch relativ teuer, daher die Frage nach Alternativen. Sollte ich openEMS direkt einsetzen könnte ich mir ja selbst einen Zugriff schreiben. Ggf gibt das aber vielleicht auch einen Impuls an Fenecon dass man den Modus des Speichers mit in die Write-Parameters aufnehmen könnte.
Warum denn Gewährleistungsprobleme? Man sagt ja dem Speicher nur dass er bitte nicht entladen soll.
Alle Sicherheitsmechanismen wären ja trotzdem aktiv… Also so einen heftigen Eingriff will ich ja garnicht
Ich frage das mal bei denen nach, danke für deine Mühe auf jeden Fall.
Vielleicht möchte sich ja noch jemand anders auslassen
Das war eigentlich eher im positiven und/oder unterstützenden Sinne gedacht und in keinster Weise negativ zu verstehen. Ich denke wir haben uns beide auf dem falschen Fuß erwischt?
Das würde ich echt gerne machen, zum Beispiel würde ich echt gerne einen Adapter für einen go-eCharger schreiben. Das wird nur leider nicht so einfach weil man das FEMS nicht so einfach gegen openEMS austauschen kann oder?
Zumindest verliert man damit ja sicherlich die Gewährleistung
Ich habe mich jetzt nochmal nen bisschen mehr mit der ToU App beschäftigt und außerdem mal das sehr hilfreiche Video von “Sonne Frei Haus” mit Stefan Feilmeier gesehen, in dem er das ein bisschen mehr erklärt.
Dort erklärt er, dass das E-Auto (oder andere große Lasten) explizit nicht beladen werden soll durch den Speicher. Das bezieht sich ja wahrscheinlich aber darauf, dass in dem Beispiel das Auto ebenfalls geladen wird wenn der Strompreis günstig ist und demnach beides (Speicher und Auto) gleichzeitig Netzstrom bekommen in der Zeit.
Meine Idee war jetzt, einen relativ großen Speicher (~25kWh) zu kaufen, da ich im Winter die Wärmepumpe durchgehend brauche und z.T 100kWh am Tag benötige (Altes Bauernhaus, wird aktuell immer mehr gedämmt, ist aber immer noch ein Klotz Steine ;-)). Der Algorithmus sollte sich daran ja eigentlich anpassen und durch die durchgehende Last der Wärmepumpe am Tag dann trotzdem versuchen, den Speicher in Zeiten mit niedrigem Strompreis möglichst gut aufzuladen um das dann in die WP zu schieben oder?
Ich hoffe ich habe mich jetzt klar ausgedrückt
man möge mich korrigieren, aber FEMS ist “nur” der kommerzielle Ableger vom OpenEMS. Ein eigenes OpenEMS zu betreiben und den Fenecon-Speicher als Slave zu betreiben, sollte möglich sein.
Wie die Systeme zu verheiraten sind, weiß ich aber leider nicht. M.E. sollte ein Cluster-Betrieb aber funktionieren.
100kWh / Tag ist schon mal ein Wort. Ich habe die dynamischen Preise in der letzten Zeit auch beobachtet. Es gibt noch(!) viele Tage, an denen der dynamische nicht unter meinen fixen Preis geht. Das bleibt ein (nicht triviales) Rechenexempel. Aber ja, das geht mit dem ToU-Controller.
nein, nicht im vollen Umfang - das ist auch gut so - man denke an die Be-/Entladeleistung ändern oder Einspeisebegrenzung aufheben etc. pp.
Wenn man danach strebt ein offenes System zu haben, an dem man spielen kann verstehe ich nicht, wieso man sich nicht davir darüber informiert, was man machen kann und was eben nicht. Erst recht bei den Preisen von ALLEN Komponenten einer PV Anlage.
GoodWe Wechselrichter
BYD Speicher
OpenEMS
3 Komponenten welche WUNDERBAR harmonieren und man kann ALLES selber machen…
Mein Statement dazu, sorry, wenn es zu “krass” ist, aber ich bin erstens ein direkter Mensch und mich irritiert dieses “geschimpfe” über FENECON halt hier im OpenEMS Forum sehr, weil die Entwickler und das Forum eben nicht für Diskussionen zu FENECON Speichern und deren Produkten gedacht ist, glaube ich - FENECON ist ein wahnsinnig guter Hersteller von Speichern und Lösungen - und das wollen Sie eben auch bleiben - nicht ohne Grund kann man bei Apple keine Musik oder Apps aus dem Internet einfach so ziehen und aufspielen.
@klinki der Apple vergleich musste mal wieder sein