Hallo,
ich bin neu hier und hab mich jetzt einige Zeit mit dem OpenEMS beschäftigt und will es auf einem Raspi4 zum Laufen bringen.
Nach einigen Versuchen habe ich es mit dem fertigen Projekt aus
und
https://openems.github.io/openems.io/openems/latest/gettingstarted.html#_run_openems_ui
hinbekommen, dass ich am UI das sehe, was im getting started beschrieben ist. Allerdings ist es nicht komplett (z.B. der Strommast (Netzseite) wird nicht dargestellt). Dazu gab es im Getting Started ja auch eine Erklärung (Unfortunately the hosted version of OpenEMS UI is currently slightly outdated and incompatible with latest OpenEMS Edge)
Was bedeutet in dem Zusammenhang “hosted version” ?
Ich wollte dem Bauen des UI erst mal aus dem Wege gehen und hab ganz naiv versucht, im Github eine aktuellere Version des Edge und ein zugehöriges UI aus dem gleichen Build Level zu holen und zu deployen.
Dabei habe ich folgende Probleme:
- wenn ich das neueste nehme (2025_3_0) und das Edge starte, finde ich in der Felix Web Console keine Komponenten, und kann damit den Websocket nicht auf 8075 ändern, mit welchem sich das UI connecten will.
Wenn ich das JAR der Version 2024_6_0 starte und ins Felix Web Console gehe, finde ich eine Liste von 122 installierten Komponenten während wenn ich das gleiche mit der Version 2025_3_0 mache, gibt es dort keine Komponenten, die installiert sind.
- wenn ich versuche bei den Released Versionen zurück zu 2024_6_0 zu gehen und das dazugehörige UI zu holen, gibt es dort keins im Github.
Ich sehe, dass der Link zum UI im “fertiges Projekt starten” von oben auf eine Version 2022_12_0 zeigt.
Irgendwie verstehe ich das mit den Komponenten nicht richtig. Wieso sind manchmal im JAR welche konfiguriert und manchmal nicht ?
viele Grüße
ThommyTheKid