Fertiges Open EMS Edge + passendes UI

Hallo,

ich bin neu hier und hab mich jetzt einige Zeit mit dem OpenEMS beschäftigt und will es auf einem Raspi4 zum Laufen bringen.
Nach einigen Versuchen habe ich es mit dem fertigen Projekt aus

und

https://openems.github.io/openems.io/openems/latest/gettingstarted.html#_run_openems_ui

hinbekommen, dass ich am UI das sehe, was im getting started beschrieben ist. Allerdings ist es nicht komplett (z.B. der Strommast (Netzseite) wird nicht dargestellt). Dazu gab es im Getting Started ja auch eine Erklärung (Unfortunately the hosted version of OpenEMS UI is currently slightly outdated and incompatible with latest OpenEMS Edge)

Was bedeutet in dem Zusammenhang “hosted version” ?

Ich wollte dem Bauen des UI erst mal aus dem Wege gehen und hab ganz naiv versucht, im Github eine aktuellere Version des Edge und ein zugehöriges UI aus dem gleichen Build Level zu holen und zu deployen.

Dabei habe ich folgende Probleme:

1. wenn ich das neueste nehme (2025_3_0) und das Edge starte, finde ich in der Felix Web Console keine Komponenten, und kann damit den Websocket nicht auf 8075 ändern, mit welchem sich das UI connecten will.

Wenn ich das JAR der Version 2024_6_0 starte und ins Felix Web Console gehe, finde ich eine Liste von 122 installierten Komponenten während wenn ich das gleiche mit der Version 2025_3_0 mache, gibt es dort keine Komponenten, die installiert sind.

1. wenn ich versuche bei den Released Versionen zurück zu 2024_6_0 zu gehen und das dazugehörige UI zu holen, gibt es dort keins im Github.

Ich sehe, dass der Link zum UI im “fertiges Projekt starten” von oben auf eine Version 2022_12_0 zeigt.

Irgendwie verstehe ich das mit den Komponenten nicht richtig. Wieso sind manchmal im JAR welche konfiguriert und manchmal nicht ?

viele Grüße
ThommyTheKid

Kennst du das?
https://community.openems.io/uploads/short-url/epxU2XZRX5PqKa0bNYUlCXnKPtc.pdf
Seitdem hat sich vor allem die JRE-Version geändert, die muss jetzt 21 sein und anstatt das UI zu bauen, kann man das Fertige gleich nach /usr/share/openems/ kopieren.

Ansonsten kann man sich eigentlich genau daran halten.

Mit der Anleitung habe ich in den letzten Tagen sowohl die fertigen von Github als auch eigene OpenEMS Builds auf verschiedenen Raspberries (CM 3+, 4, 5) und verschiedenen OS Versionen (Buster, Bullseye, Bookworm) installiert und gestartet.

Konfiguriert ist das, was dort drin ist:
felix.cm.dir=/etc/openems.d/

Hi,

vielen Dank für den Reply. Ich kenne das pdf und habe das Ganze im Prinzip genau danach aufgesetzt.
Hinsichtlich der Komponenten: ich habe auch bemerkt, dass die Dinge die im Getting Started erwähnt sind und die ich angelegt habe, in /etc/openems.d als subdirectories auftauchen (wie Scheduler, Controller, Ess, Simulator) aber das ist nicht, was ich gemeint habe mit Komponenten.
Das sind ja die Komponenten, die ich selbst anlege in der Felix Web Console.
Im Getting Started ist ja auch ein Konfigurationsstep dabei, bei dem ich den Websocket Port festlege, auf dem sich das UI connected. Da steht ja in der Anleitung, man soll ihn von 8085 auf 8075 ändern, erst dann klappt der Connect des UI. Das ist auch so.

Aber: mein Problem ist, dass die Felix Web Console wenn ich das JAR file von Version 2024_6_0 starte vollkommen anders aussieht, wie wenn ich 2025_3_0 nehme und starte. Das Ganze ist ja unabhängig davon, ob ich es in einem Putty Fenster im Vordergrund starte oder als Service.

So sieht es mit 2024_6_0 aus:

Und so mit 2025_3_0:

Ich kann also gar nichts konfigurieren…

Aber beim nochmaligen Test, den ich eben gemacht habe, wo ich das Jar file (jeweils das der beiden Versionen) nur einfach im Vordergrund gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass bei dem neueren JAR File viele Fehlermeldungen hinsichtlich dependencies bekomme. Kann es sein, dass das an der Java Version liegt ?

Ich hab das Ganze nochmal systematisch mit 2024.6.0, 2024.7.0, 20224.8.0, 2024.9.0 und 2024.10.0 getestet. Überall da hab ich die Felix Konsole mit Inhalt zu sehen bekommen und konnte den Websocket sowie die Komponenten wie Scheduler, Controller, Ess, Simulator konfigurieren.

Nur: das UI connected sich zwar, aber egal, welche Version ich nehme, aber der Bildschirm bleibt leer. Siehe Bild:

Ich habe versucht, die verschiedenen Edge Versionen jeweils mit dem zugehörigen UI zum Laufen zu bringen, hab es aber nicht hinbekommen.

Lediglich das eine UI, das ich als ZIP Version (aus 2022) von dem im 1. Post angesprochenen Artikel habe, funktioniert mit 2024_6_0 aber nur mit diesem.
Dann sieht es so aus:

Ist ja auch nicht korrekt, aber eben so, wie im Getting Started beschrieben…
Aber ich würde gerne einen Schritt weiter kommen.

Ich kapier es nicht ! Kann mich jemand erhellen ?

viele Grüße
ThommyTheKid

Das liegt NUR an der JAVA Version :slight_smile:

ok, aber irgendwie hab ich auch Schwierigkeiten, die 21 jre draufzubekommen…

Als ich im “Burgermenü” rumgespielt habe wurde auf einmal die Version 2022_12_0 angezeigt, obwohl ich vom Edge her ja die 2024_6_0 drauf habe.
Das war ja die Kombi, bei der als einziges überhaupt eine Anzeige kam, wenn
auch nicht die 100%ige.

Die 2022_12_0 war gleichzeitig ein Link ins Github und so kam ich auf die
Idee, mal das zugehörige Edge herunterzuladen, also das von Ende 2022.
Und tata:

Diese vollständige Anzeige sehe ich das erste Mal !

Ich habe auch bemerkt, dass in der Vergangenheit openems-ui.zip in den Releases vorhanden ist und später dann openems-ui.tar.xz.

Habt ihr noch einen Tipp, was ich machen kann, um ein neueren Build des edge mit einem neueren UI (die zusammen passen) laufen zu lassen (muss ja zunächst mal kein 2025er sein, welches die 21er jre braucht). Ich hab ja einige 2024 Builds grundsätzlich zum Laufen bekommen (das heisst keine Fehlermeldungen im putty) jedoch habe ich mit dem 2022_12_0er UI nur beim 2024_6_0 Build eine nicht leere grafische Anzeige des UIs gesehen…

Gruß
ThommyTheKid

Hi nochmal,

gleich noch ein Update: ich hab jetzt jre21 geschafft und danach hab ich es auch hinbekommen, 2025_3_0 mit UI zum Laufen zu bringen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke fast, dass das Problem mit den leeren Screens durch ein “delete Browser cache” behoben wurde. Auf jeden Fall hab ich das zum ersten Mal gemacht, seit ich 2025_3_0 mit jre 21 am Laufen habe (ohne Fehlermeldungen) und dann das UI ausgetauscht hatte. Danach war zunächst wieder der leere Screen. Aber ein Cache delete hat’s gebracht.

Jetzt sieht es so aus:

Da kommt bei mir gleich wieder eine neue Frage auf: müsste nicht im obersten Viertel des Kreises ein PV Modul zu sehen sein ? Kann man die PV Produktion auch irgendwie als Simulator einstellen ? Damit man in der Anzeige auch eine Simulation der PV Produktion sieht ?

Ich sehe beim Simulator Data Source ja neben Standard Load Profile auch Weekday PV Production. Aber der zusätzlichen Datasource müsste ich ja dann z.B. den Namen Datasource1 geben. Und dann ?

viele Grüße
ThommyTheKid

Hallo Thommy,

un das ganze Abzukürzen bitte ich dich doch einfach in die Getting Started zu schauen :slight_smile:

https://openems.github.io/openems.io/openems/latest/simulation/realtime.html

Da steht eigentlich alles erklärt :slight_smile:

GaLiGrü

Danke für den Hinweis, ich habs Production Meter Acting gefunden und es geht !

Jetzt fällt mir nur auf, dass irgendwie im aktuellen Build mit UI die Grafischen
Symbole fehlen für Netz (der Strommast), Verbrauch (die Lampe) und das Batteriesymbol. Ist das bei euch vorhanden ? Im 2022_12_0 war das ja drin,
aber im aktuellsten wird es bei mir nicht angezeigt.

Gruß
ThommyTheKid