FH Kiel: Pro 9-12 + OpenEMS Potential

Hallo Luis,

willkommen in der OpenEMS Community. Ich hoffe, dass wir euch hier besser und individueller unterstützen können, als das über den FENECON-Service usw. möglich ist.

Der Pro 9-12 wird über die RS485-Schnittstelle und das Protokoll Modbus/RTU angesteuert. Über einen USB-RS485-Adapter klappt das auch direkt von einem Laptop aus. Es ist also möglich auf einem normalen Laptop gemäß Getting Started Guide OpenEMS Edge und OpenEMS UI zu starten und damit den Pro 9-12 direkt aus der Eclipse-Entwicklungsumgebung heraus zu steuern. Ein separater Mini-PC ist nicht unbedingt notwendig.

Um den Pro 9-12 als Speicher in OpenEMS zu konfigurieren, muss über die Apache Felix Web-Console (siehe Getting Started) folgendes konfiguriert werden:

  • Der simulierte Speicher (ess0), Zähler (meter0), Datenquelle (datasource0) und Eigenverbrauchsoptimierungscontroller (ctrlBalancing0) aus dem Getting Started können gelöscht werden.
  • Bridge Modbus/RTU Serial: der Port-Name wäre unter Windows z. B. COM3, das kann aus dem Geräte-Manager ausgelesen werden, nachdem man den Adapter einsteckt. Die weiteren Standardwerte passen so.
  • FENECON Pro 9-12 Ess: die Standardwerte passen so.
  • Controller Fix Active Power Symmetric: mit dem Fix-Active Power-Controller können dann einfach Be- und Entladeanweisungen gegeben werden. Auch hier passen die Standardwerte; lediglich “Charge/Discharge power [W]” muss angegeben werden.

Projektteams als Klon des vorhandenem Systems (extrahierte historische daten in .csv) aushändigen. Falls es eine durchaus einfachere und sinnvollere Methode hierfür gäbe, wären wir über Input sehr dankbar.

Diese Frage habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Wofür sind die historischen Daten gedacht?

Die FH integriert den Energiespeicher in einer Laborübung, in welcher verschiedene Kurven bei verschiedenen Ladeleistungen aufgenommen werden. Dies geschah bisher mit der “state of charge”- Funktion, welche nach dem Update am Anfang des Jahres leider nicht mehr einstellbar ist. Gibt es hier aus Seiten der Community eine einfache Lösung zur manuellen Einstellung der folgenden Parameter.
MaxSOC
MinSOC
ActivePowerL1 - L2 - L3

Diese Werte ergeben sich aus der gewünschten Anwendung (z. B. Eigenverbrauchsoptimierung, Lastspitzenkappung, usw.). Der Controller Ess Limit Total Discharge kann z. B. den minimalen Ladezustand festlegen, um eine Notstromvorhaltung zu gewährleisten. Phasengenaue Leistungen können z. B. über den Controller Fix Active Power Asymmetric vorgegeben werden. Außerdem gibt es noch einige andere Controller unter io.openems.edge.controller.asymmetric. Leider ist eine phasengenaue Steuerung zumindest in Deutschland gesetzlich nicht mehr möglich, deshalb muss dafür erst explizit der “Symmetric-Mode” in der ESS Power-Komponente deaktiviert werden.

Ich hoffe mit diesen Infos könnt ihr erstmal etwas anfangen. Ansonsten stehen ich und die anderen Mitglieder der Community euch hier natürlich gerne für Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße,
Stefan Feilmeier