Fix Active Power Controller funktioniert nicht

Hallo liebe Community,

auf dem aktuellen Build funktioniert meines Erachtens nach der Controller:

Symmetric Fix Active Power

nicht korrekt. Wäre es möglich, dass dort ein Fehler im Code zur fehlerhaften Ausführung des Controllers führt?

der Controller hat die ID

/device/0/settings/component.update/ctrlFixActivePower2

jedoch wird im Log ein Fehler ausgegeben.

10/02/2021, 17:31:03
WARN
io.openems.edge.core.cycle.CycleWorker
[_cycle] Scheduler [scheduler1]: Controller [ctrlFixActivePower2] is missing. Unable to find OpenEMS Component with ID [ctrlFixActivePower2]

Beim Durchsehen der Dokumentation ist mir aufgefallen, dass das Wort “symmetric” fehlt.

Vielen Dank

Luis Reismann

Hallo Luis,
am 15.12.2021 wurde der namespace von dem “fixactivepower controller” geändert.
Von “io.openems.edge.controller.symmetric.fixactivepower” zu “io.openems.edge.controller.ess.fixactivepower”

Der bisher konfigurierte Controller wird nicht mehr erkannt, da es dieses Bundel in einer neueren Openems Version nicht mehr gibt.

Du kannst einfach den neueren Controller verwenden.
In dem selben Schritt wurde der auch noch erweitert, sodass die Be- und Entladung auch im Monitoring eingestellt werden kann.

Hier nochmal die entsprechende Änderung:

Viele Grüße
Sebastian Asen

1 Like

Hallo Sebastian,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte den Controller schon einmal ausgetauscht, werde das allerdings erneut versuchen.
Vielen Dank für die Entwicklung des Widgets!

Beste Grüße

Luis Reismann

Moin,
leider bekomme ich nach mehrmaligem Austauschen des Controllers immernoch keine Funktionalität. Ich habe versucht einen Workaround zu erstellen, jedoch wäre es sehr angenehm den Controller über das Widget bedienen zu können. Die Fehlermeldung bleibt bestehen.
Ich weiß nicht wie erheblich das für die Fehlersuche ist, aber wir verwenden ein FEMS mit dem Fenecon Pro 9-12.

Vielen Dank

Luis Reismann

Hallo,

erscheint irgendwo einen Fehlermeldung - als Anhaltspunkt für die weitere Eingrenzung des Fehlers? Wir arbeiten sehr häufig für Testzwecke mit dem Controller und prinzipiell müsste er funktionieren.

Gruß,
Stefan

Hallo Herr Feilmeier,

Ich habe soeben jegliche Controller einmal entfernt und im fixed Scheduler vorerst nur den Controller ausgeführt und jetzt funktioniert es. Vielen Dank für die Rückmeldung und die Entwicklung des Widgets. So können die Studierenden den Speicher von der Hauptseite aus manuell be- und entladen.

1 Like