Forecasts - ein Blick auf eine andere Lösung

Hallo Forum,

Das Thema Vorhersage treibt mich schon seit einiger Zeit um. Leider ist OpenEMS scheinbar noch nicht so weit. Meiner Meinung nach sind Vorhersage-Modelle in der Kombination Wärmpepumpe/Batteriespeicher ein wichtiges Puzzle-Teil.
Ein Nutzer aus der fhem-Community hat sich diesbezüglich Gedanken gemacht und ein sehr durchdachtes Modul programmiert. Es nutzt den Solcast-Dienst, die Vorhersage vom DWD und eine eigene, automatische Korrektur (um z.B. Beschattungen vorhersagbar auszugleichen), beherrscht Split-Arrays (unterschiedliche Ausrichtung der PV-Strings).
Auch die Einbindung von schaltbaren Verbrauchern hat er realisiert.
Die Grafik ist eher simpel - aber funktionabel. Das Modul ist noch nicht offiziell im fhem-Repo; es existiert noch kein Wiki-Beitrag - nur ein langer Foren-Thread

Dieser Post soll keine OpenEMS-Kritik darstellen, sondern einen Blick auf einen anderen Lösungsweg eröffnen.
Wäre ich ein besserer Java-Programmierer, hätte ich mich selbst diesem Thema gewidmet…

Gruß,
klinki

Ich habe jetzt testweise die Solarprognose von solarprognose.de und forecast.solar die letzten Wochen getestet und liege bei den prognostizierenten Tageswerten um Faktor 1,5 bis 5 daneben. Hast Du mal die Abweichung Prognose vs. Ist verglichenˋ

Hi,
(Aktuell) mache ich keine statistischen Vergleiche zwischen Prognose und IST. Anbei die Grafik vom heutigen Tage. Die Prognose war heute allerdings weniger zutreffend.

Orange ist der tatsächliche Ertrag.

Gruß,
klinki