Hallo @all,
wie ich schon in meinem anderen Beitrag geschrieben habe, betreiben wir ein großes Schullandheim mit Schwimmbad. Seit etwa 4 Wochen läuft unser OpenEMS perfekt.
Elektrische Arbeit ist bei uns aber nur ein sehr kleiner Teil, Wärmearbeit der sehr viel größere. Wir sind gerade dabei, das Gebäude mit Wärmemengenzählern auszustatten.
Wäre es denkbar, einen “Fork” von OpenEMS für Wärmearbeit zu entwickeln? Es gibt ja sehr viele Überschneidungen, das UI könnte sicherlich fast unverändert übernommen werden. Im Hintergrund müßte sehr viel gerechnet werden, da Gaszähler (über weitere Berechnungen) und Wärmemengenzähler ja “Arbeit” messen, im UI aber Leistungen sicherlich interessanter wären. Wahrscheinlich könnten die Leistungen nur im 5 oder 10 Minutentakt aktualisiert werden, um aus zwei “Arbeitswerten” und der Zeit eine Leistung zu errechnen.
Ich würde mich da auch gern einbringen, komme aber eher aus der “Perl-Ecke” und kann mit Java noch sehr wenig anfangen. Aber im Bereich UI könnte ich es mir sehr gut vorstellen.
Also konkret gefragt: Hat da jemand Lust drauf? Der Bedarf für ein solches Projekt wird bestimmt groß sein.
Viele Grüße
Andreas