Frage zu CAPACITY-channel

Hallo Forum,

Batterien und ESS haben einen CAPACITY-channel. Was genau sollte denn dort stehen: Die nominale Kapazität des System oder die aktuell verfügbare Kapazität? Mit nominal meine ich nicht die im Datenblatt, sondern “nutzbare” Gesamtkapazität.

Meiner Meinung wäre doch die aktuelle Kapazität das Produkt aus SoC und nominaler Kap., oder?

Ich habe im Code beide Umsetzungen gesehen.

Hallo Klinki,

das ist tatsächlich nicht ganz eindeutig definiert. Wir verwenden CAPACITY aktuell in den Controllern als tatsächlich nutzbare Kapazität, also z. B.

Verfügbare Energie in der Batterie = CAPACITY * SOC / 100

Diese Spezifikation hat den Vorteil, dass man sie in den Controllern gut verwenden kann - z. B. für die Netzdienliche Beladung oder Dynamische Stromtarife.

Die Definitionen für Battery und SymmetricEss sind da leider nicht einheitlich im Moment.

Gruß,
Stefan

1 Like

Guten Morgen Stefan,

Genau so hatte ich mir das auch überlegt und umgesetzt. Die Kapazität lt. Datenblatt nutzt uns ja nicht viel.

Bei SolarEdge zum Beispiel entspricht CAPACITY dem Datenblatt; bei Victron ist es die aktuell geladene Kapazität.
Man muss also aufpassen.

Danke für die Klarstellung!

Gruß,
klinki

Hi,

Wäre es für manche Controller, z.B. ToU, nicht sinnvoller auch die Notreserve (ctrlEmergencyCapacityReserve) mit einzuberechnen?
Oder macht ihr das eh schon?

Gruß,
Klinki

Das machen wir schon - siehe openems/io.openems.edge.controller.ess.timeofusetariff/src/io/openems/edge/controller/ess/timeofusetariff/optimizer/Utils.java at 529095411164e9c9ca4754f25b5ec6be3e251425 · OpenEMS/openems · GitHub

Gruß,
Stefan

1 Like

Hab den ToU-Controller seit zwei Tagen am Start. Beeindruckendes Stück Software!

Wie dort die Werte der Reserve-Controller geholt werden, hatte ich mir mal angeschaut. Ich kriege das leider nicht für meine ESS adaptiert. Kennt jemand ein anderes Beispiel dazu?

Ziel ist für jedes ESS Channels für USEABLE_SOC und USEABLE_CAPACITY zu errechnen.
Das würde ich für eine andere Visualisierung nutzen wollen - da werde ich demnächst noch etwas zu posten.
Aktuell ist der Speicher-Cluster morgens dann halt auf 13% (weil ein ESS 20% Reserve hat).

Gruß & schöne Feiertage,
klinki