Frage zu HybridEss PV-Limit

Hallo Forum,

Für PV-Inverter gibt es ja Controller, die den PV-Ertrag drosseln können um beispielsweise Netzeinspeisung zu verhindern.
Die setPvLimits-Methode (oder so ähnlich)…

Gibt es etwas Ähnliches auch für hybride Systeme?
applyPower würde bei PV-Überschuss m.W. ja nicht greifen…

Gruß,
Klinki

Hallo Klinki,

ja, das geht mit

und noch etwas smarter mit

Gruß,
Stefan

Hi Stefan,

Wenn ich das recht verstehe, setzt ControllerEssSellToGridLimit letzten Endes über

this.ess.setActivePowerLessOrEquals(essPowerLimit);

einen Constraint für ManagedSymmetricEss. Der Channel dazu ist ja Write Only.

Müsste ich dann in meiner ESS-Implementierung dann die applyPower-Methode erweitern damit sie ggf. die PV-Überschuss Leistung eindrosselt?

Ich hatte es bisher so verstanden, als dass sich applyPower auf die Be-/Entladung der Batterie bezieht und nicht auf die Leistung des angeschlossenen (PV)-DcChargers.

Gruß,
klinki

Nachtrag:
Wenn man nochmal drüber nachdenkt, wäre das ja Quatsch. Falls z.B. ein Delay-Charge Controller aktiv wäre, gibt dieser über applyPower die Ladeleistung vor.
Das hätte aber nichts mit dem PV-Ertrag zu tun…

Kurzum: Ich stehe gedanklich gerade ziemlich auf dem Schlauch

Bei einem Hybrid-ESS ist die ess0/ActivePower die AC-seitige Ausgabeleistung. Die enthält also sowohl die DC-PV-Erzeugung als auch eine Entladung der Batterie.

Das ist mir bewusst. Aber ich müsste doch eine Methode implementieren, die diese limitieren kann, nicht wahr? Oder müsste ich dazu einen bestimmtenn Channel “abonnieren”?

Da liegt meine geistige Problematik aktuell :wink:

Die Methode dafür ist ganz normal die applyPower() in ManagedSymmetricEss. Dort kommt dann jeweils die gewünschte AC-Leistung des Hybrid-Wechselrichers an. Wie dieser diese erreicht, ist dann Gerätespezifisch und kann sehr komplex sein.

Hier am Beispiel GoodWe siehst du, wie dort daraus dann z. B. eine Batteriebe-/entladung berechnet wird → openems/io.openems.edge.goodwe/src/io/openems/edge/goodwe/common/ApplyPowerHandler.java at develop · OpenEMS/openems · GitHub

1 Like

Stefan, Danke!

Das wird etwas Arbeit - aber jetzt weiß ich wie ich vorzugehen habe.

Gruß,
Klinki

bisher komme ich gar nicht so schlecht voran. Jetzt ist aber so ein bisschen die Frage, was ich mit einem Controller wie z.B. DelayCharge mache?
Dieser würde ja über applyPower die Batterieladung steuern/verzögern und ggf. das komplette System eindrosseln - inkl. PV-Ertrag, richtig?

Controller zu referenzieren und nach deren Vorgaben zu steuern, wäre ja möglich - wird aber zu kompliziert und ist dann nicht mehr allgemeingültig.

Den Ansatz vom GoodWe mit den verschiedenen Modi finde ich gut. Werde mich wohl daran orientieren.

Hallo Forum,

Ja, die Umsetzung war nicht einfach. Mit der Logik habe ich mich wirklich schwer getan.
Analog zum GoodWe-Modul wird die AllowedDischarge-Power mit PV-Produktion berechnet und Überschuss separat behandelt.
Problem: Ich betreibe zwei Speicher im Cluster. Je nach Aufteilung ist, wird der hybride dann ja auch runtergeregelt und ist der Meinung die PV-Produktion ebenfalls drosseln zu müssen.

Nach meinem Kenntnisstand würde die Regelung über einen externen Controller im Cluster-Betrieb nicht funktionieren - oder seht ihr da eine Möglichkeit?

Ich will den Cluster nicht mehr missen - der funktioniert einfach klasse!

Übergangsweise hatte ich ein Sell-To-Grid-Limit für das hyb. System konfigurierbar gemacht. Funktioniert ebenfalls gut - ist aber wieder ein Workaround.

Gruß,
Klinki

1 Like