Frage zur Heizstab Impl

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass ich ein neues/altes Samsung ESS Hybrid (WR mit Speicher integriert) implementiert habe. (Wie immer ein wenig Dirty :D).

An sich funktioniert alles, bis auf die Steuerung des Heizstabes. Der Speicher ist so “langsam”, dass er eine Hysterese nutzt, um, auch wenn die Energie nicht mehr im Haus benötigt wird immer noch bereitstellt (bis zu 5 Sekunden danach). Diese Überschüssige Energie speist er dann natürlich ein. Die Heizstab Impl. überprüft ja, soweit ich das gesehen habe, ob der Speicher entlädt:

int essDischargePower = essDischargePowerChannel.value().orElse(0 /* if there is no storage */);
if (essDischargePower < 0) { // we are only interested in discharging, not charging
essDischargePower = 0;
}

In meiner Impl des Samsung Q-Cells ESS fehlt allerdings anscheinend etwas, sodass der “essDischargePowerChannel” nicht vorhanden ist.

Wenn ich in den Channels den _sum/EssDischargePower ansehe, ist der leer.

Nun zur Frage:

Wo und wie muss ich den Channel setzen bzw. wie kann ich den setzen?

@stefan.feilmeier kannst du mir da eventuell weiterhelfen?

Grüße !

Hallo @Sn0w3y,

mit Code wäre das Debuggen immer leichter. So ein Samsung-Speicher wäre doch auch eine interessante Ergänzung für OpenEMS, oder?

Vermutlich liegt es am Stichwort “Hybrid-ESS”. Wenn du HybridEss implementierst, musst du dort den Channel DcDischargePower befüllen.

Aus diesem wird dann der _sum/EssDischargePower-Channel berechnet. Das passiert hier.

Hättest du einen AC-Speicher, würde dafür übrigens einfach der Channel ActivePower verwendet.

Gruß & viel Erfolg mit dem System.
Stefan

Hallo Stefan,

das Problem hat sich mittlerweile erledigt:)

Ich würde das gerne machen, allerdings muss ich eben wieder dazu sagen, dass ich die Coding-Guidelines gar nicht beachtet hab und das ganze eher sehr drecking implementiert habe. Laufen tut es allerdings gut ! :slight_smile:

Eventuell könnte man nochmal in Deg. einen Hackathlon veranstalten um als openEMS Anfänger auch besser in die Impl. einsteigen zu können :slight_smile:

Gerne würde ich die Dinge teilen !

Grüße

Ok, gut! Ich antworte trotzdem gerne so ausführlich wie möglich - vielleicht hat ja in Zukunft jemand anderes das gleiche Problem.

Das ist in Ordnung, irgendwie muss man starten. Für die langfristige Pflege ist es schon sinnvoll, dass Coding-Guidelines eingehalten werden. Vielleicht finden wir ja einen Mittelweg.

Der letzte Hackathon wurde durch Opernikus sehr gut organisiert und sie hatten einige sehr gut vorbereitete Aufgaben für Anfänger vorbereitet - inkl. Vor-Ort-Betreuung. Ich denke, dass wir das sicherlich wiederholen werden. Der nächste wird vielleicht in München sein…

Gruß,
Stefan

1 Like

Hallo Stefan,

alles klar, sobald ich Zeit habe, werde ich den Code wieder mal per Zip hochladen und als Link hier bereitstellen. Eventuell kann mir ja jemand helfen den zu Refactoren :slight_smile:
Grüße