Frage zur individuellen Ausführung von Modulen in Docker Containern und zur Verbindung von OpenEMS-Modulen mit FEMS

Hallo liebe Community,

ich interessiere mich für Docker Container und deren Einsatz in Verbindung mit spezifischen Modulen. Konkret frage ich mich, ob es möglich ist, einzelne Module von OpenEMS separat in eigenen Docker Containern laufen zu lassen. Nehmen wir zum Beispiel das Keba Modul als Referenz.

Zusätzlich beschäftige ich mich mit der Integration von OpenEMS-Modulen in FEMS. Hat jemand Erfahrung damit, wie man OpenEMS-Module erfolgreich mit FEMS verbinden kann? Ein konkretes Szenario wäre beispielsweise die Anbindung einer Keba Ladesäule über OpenEMS an ein bereits bestehendes FEMS.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand sein Wissen oder seine Erfahrungen zu diesen Themen teilen könnte. Vielleicht habt ihr bereits ähnliche Herausforderungen gemeistert oder könnt mir hilfreiche Ansätze bieten.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,
Jakob

Hallo Jakob,
ich verstehe das nicht ganz was du erreichen möchtest, da ein Modul ja nie alleine laufen kann?! Im FEMS kannst du einfach das Keba-Modul kaufen und aktivieren.

Schönen Gruß

Paul

Der Punkt ist ja, dass er die App nicht kaufen will, was für mich unverständlich ist, da der Hersteller Fenecon echt guten Support und moderate Preise dafür hat! :smiley:

Aber zu deiner Frage Jakob - nein funktioniert nicht :slight_smile:

1 Like

Hallo @jakobm,

danke für deine Fragen. Tatsächlich ist es so, dass FEMS erstmal ein in sich geschlossenes System ist, in das nicht “einfach so” OpenEMS-Module integriert werden können. Ich weiß, dass das manche Kunden enttäuscht. Wir sind große Verfechter von Transparenz und Open-Source, aber es hat sich für uns einfach als nahezu unmöglich herausgestellt, solche Systeme dann durch unseren Service zu supporten.

DIe Aussage von Paul und Sn0w3y kann ich deshalb nur unterschreiben. Aber du kannst dir sicher sein, dass du mit deinem Kauf aktiv das OpenEMS-Projekt unterstützt!

Wir arbeiten aber daran, Power-Usern mehr Möglichkeiten zu geben, z. B. wird es bald kostenlose Beta-Tests für speziell freigegebene “OpenEMS Apps” geben (vermutlich z. B. SDM630 Zähler, Shelly Plugs, Goe-Charger, Webasto Ladesäule, etc.), die dann in FEMS über das App Center installiert werden können.


Zur technischen Frage ob man Module (Bundles) auch theoretisch in getrennten Docker-Containern laufen lassen kann: Ja, sowas geht mit OSGi. Die Technik nennt sich “Remote Services” und ist ein Thema, das wir insbesondere für OpenEMS Backend gerade evaluieren: 100 Remote Services - OSGi Compendium 7

Gruß,
Stefan

1 Like