Fragen zu Backend InfluxDB / Aggregated

Hallo Forum,

Ich bin zwar mittlerweile recht weit mit meiner Backend/Odoo-Installation, aber ein paar Fragen kamen dann doch noch auf:

  • In der Backend-DB landen alle Summen usw… Auch einige Zähler - aber nicht alle. Der Meter-Typ ist der gleiche (SDM630) und die persistence-priority in der Meter-Definition passt auch. Wenn ich die “AllowedChannels”-Klasse richtig verstehe, müsste zumindest von jedem Meter die ActivePower mitkommen, oder?
.putAll(multiChannels("meter", 0, 10, "ActivePower", DataType.LONG)) //
  • Aggregated läuft nun auch. Aber, wenn es unter Influx DB v.2 keine retention policies mehr gibt, wie soll das dann funktionieren? Der erstellte bucket war zumindest immer leer. Bin heute zu einem anderen Influx v1 Server gewechselt und es läuft…

  • Wie handhabt ihr eigentlich diese ganze Backend/Edge/Authentifizierungs-Geschichte? Über Backend kann ich mich auf alle angeschlossenen Edges mit meinem Benutzer anmelden. Wozu aber dann noch eine lokale Benutzerverwaltung auf dem Edge selbst (also admin:admin). Wie macht ihr das? Habt ihr auf den Edges dann gar kein UI mehr?

Gruß,
klinki

Hab´s rausgefunden. Für io.openems.backend.timedata.influx gibt es ein Naming-Convention wie der Channel heißen darf.
Anfangs-Buchstabe klein, Nummer am Ende…

	/**
	 * Pattern for Component-IDs.
	 * 
	 * <p>
	 * Either:
	 * 
	 * <ul>
	 * <li>starts with lower case letter
	 * <li>contains only ASCII letters and numbers
	 * <li>ends with a number
	 * </ul>
	 * 
	 * <p>
	 * Or:
	 * <ul>
	 * <li>starts with underscore (by convention for singleton Components)
	 * <li>continues with lower case letter
	 * <li>contains only ASCII letters and numbers
	 * <li>ends with a letter
	 * </ul>
	 */

…ich werd irre…meine (interne) Konvention sieht Großbuchstaben am Anfang (für Gebäude) vor. Bei der Influx auf dem Edge passt das auch - da gibt es diese Konvention anscheinend nicht - im Backend aber schon?!?
Ich muss jetzt also praktisch ALLE Geräte neu anlegen und verliere die komplette Historie.

Konventionen sind wichtig - aber ein bisschen mehr Stringenz und vor allem Warnungen oder Hinweise wären wirklich schön.
Vielleicht hab ich auch etwas überlesen/wieder vergessen/nicht verstanden…