Heizstab-Einsatz bei Überschuss - eine Idee

Hallo Forum,

Vielleicht kam beim Ein oder Anderen auch schon die Frage auf: Wie integriere ich einen E-Heizstab für den Wasser-Pufferspeicher in´s EMS? Es gibt diverse Hersteller mit unterschiedlichsten proprietären Ansätzen. Noch ein System mit noch einem neuen Protokoll mit noch anderen Fehlerquellen? Keine Lust…

Mein Ansatz: über das threshold-Modul auf die aktuell eingespeiste Energie (production) schauen und in Abhängigkeit von dieser ein Netzwerk (Modbus)-Relais mit mehreren Ausgängen schalten. Ich habe einen Heizstab gefunden, der sich über die Anzahl der zugeschalteten Phasen quasi über Stufen (0,5-3,5kW) schalten lässt.
Was in meinem Konstrukt noch fehlt ist eine Temperaturüberwachung des Pufferspeichers.
Ich würde für diesen Fall eine Siemens Logo mit PT100 nutzen um eine Begrenzung bei z.B. 90° zu schalten.

Dies als Lösungsansatz. Bis zur praktischen Umsetzung wird es noch etwas dauern.

sollte gehen - was meint ihr?
Gruß
klinki

1 Like

Hallo klinki,

es gibt in OpenEMS bereits einen Controller für die Ansteuerung eines dreistufigen Heizstabs:

Die Funktionsweise in der “FENECON Lösung” ist hier beschrieben:

Eine Temperaturüberwachung ist hier allerdings noch nicht integriert. Der IO Heating Element Controller könnte aber als Einstieg dienen.

Viele Grüße

Jan

1 Like

Hallo klinki,
für die Temperaturüberwachung könnte auch eine Lösung mittels OneWire in Frage kommen. Es gibt dafür die Bridge OneWire, welche über ein USB OneWire-Dongle (z.B. DS9490R) das Protokoll in OpenEMS verfügbar macht:

Über das Bundle OneWireThermometer können dann mehrere am Bus angeschlossene Thermometer (z.B. DS18B20) angesprochen werden:

Der Vorteil gegenüber dem PT100 ist eine große Anschlussreichweite ( > 50m) bei konstant bleibendem Messfehler. Der Nachteil ist der USB Dongle. Bei langjähriger Laufzeit besteht die Gefahr von zunehmenden Kontaktproblemen.

Viele Grüße,
Christian

1 Like

Hallo Klinki
Ich hatte eine ähnliche Problematik und entschließ mich letztlich für eine unabhängige Hardware-Lösung in Form des “AC-Thor9s” von “My-PV”. Das ist ein Regelteil, das einen 9KW Heizstab ansteuert und entweder mit einem vorhandenen Smart Meter kommuniziert oder man baut den dazugehören Zähler von derselben Firma ein. Der misst dann, ob Strom vom Haus in Netz fließt, und schickt allen überschüssigen Strom in den Heizstab (er regelt den Ausgang durch Spannungswandlung stufenlos).
Das funktioniert prima und speist jetzt meine Fußbodenheizung.

Genau damit - in der Kombination mit einigen ChannelSingleThreshold-Controllern - steuere ich bei mir zu Hause die elektrischen Fußbodenheizungen und Infrarotpanels. Läuft wunderbar stabil seit vielen Monaten, inkl. Nachvollziehbarkeit über das OpenEMS UI.

Gruß,
Stefan

Hi,
Also wenn du deine Heizung mehr digitalisieren möchtest, dann kommen jetzt einige Controller in OpenEMS. Auch die vorhanden Thermometer in OpenEMS werden dabei unterstützt.

Möglich für Temperaturmessung ist unser Leaflet-Temperatur, dort kann man 16 Standard PT1000 sensoren anbinden.
Mit Leaflet-Relay kann man auch heizstäbe (bis 10A) oder einen Schütz schalten.

Datenblätter veröffentliche ich dort später.