Helium-Netzwerk -> MQTT in HomeAssistant -> InfluxDB -> Grafana integrieren

Servus,
ich habe mich mal mit dem Thema Helium Network, GPS-Tracker und MQTT beschäftigt und habe aktuell ja schon hier zu Hause den HomeAssistant laufen, der die MQTT-Daten von den beiden Tasmota-Steckdosen an die InfluxDB im HA schiebt und von dort aus kann ich die schön im Grafana darstellen.

Das Gleiche würde ich nun gerne mit dem GPS-Tracker machen, der sich immer schön brav alle 30s im Helium-Network meldet. Das Helium-Network bietet ja auch die Integration ‘MQTT’ an, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich diese Daten per MQTT aus dem Helium-Netz zu meinem HomeAssistant bekomme. Zwar erreiche ich meinen HA per Reverse Proxy auch von außen, aber man muss sich ja per Benutzer + Passwort anmelden.
Außerdem weiß ich nicht, wie ich im HA meine MQTT-Adresse bekomme, weil die muss ja so aussehen: mqtt://username:passwort@mqttserver:port

Vielleicht könnt ihr helfen?
Wie gesagt, die Tasmota-Steckdosen funken ihren Daten zum HA, aber das ist ja auch alles im lokalen Netzwerk zu Hause.

/edit
Also ich habe das MQTT jetzt in der influxdb, aber ich bekomme die werte ‘altitude’, ‘hdop’, ‘latitude’ und ‘longitude’ einfach nicht ausgelesen.Er liefert mir alle sonstigen Werte wie ‘dev_eui’, ‘app_eui’, ‘raw_packet’ usw., aber nicht die, die ich brauche für die Geomap im Grafana.Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich diese Werte?

Hier mal die Node_Red Config:
MQTT: Screenshot by Lightshot
influxdb out: Screenshot by Lightshot
debug: Screenshot by Lightshot

/edit2
Was ich jetzt erst gesehen habe, im Debug-Screen ist zu sehen, dass er die Werte nur ans Debug schickt und nicht an die influxdb - wieso? Und wie erreiche ich, dass die Werte in die influxdb fließen und nicht ins debug?
Ändere ich das Measurement in dem influxdb-Button, passiert gar nix - nur wenn ich es leer lasse bekomme ich den Fehler, dass er halt keine Werte hat. Das ist doch bekloppt!? Warum bekommt Grafana bzw. die influxdb die Positionsdaten nicht??