Historischer Gesamtverbrauch pro Phase

Derzeit kann man nur den historischen Gesamtverbrauch eines bestimmten Zeitraums sehen, aber nicht den Gesamtverbrauch pro Phase. Da ich wissen möchte, welche meiner Phasen am meisten verbraucht, um Geräte mit einem hohen Verbrauch zu identifizieren, möchte ich auch den Gesamtverbrauch pro Phase in einem bestimmten Zeitraum sehen können.

Dazu kannst du ja ein Meter einsetzen, welches speziell in der Phase sitzt (SinglePhaseMeter)

Dann siehst du das In der Historie einzeln.

oder?

Sehe den Usecase nicht wirklich :slight_smile:
Verbessere mich aber gerne wenn ich falsch liege

Die Daten sind ja alle eigentlich über Fenecon/OpenEMS, wäre unnötig da extra was installieren zu müssen. Ich hätte nur gern die Informationen, die schon da sind, in der hist. Ansicht.
Meine Usecase ist die optimierung meines Energieverbrauchs. Dazu wäre es hilfreich zu wissen auf welcher Phase, jeweils Notstrom und sonstige Lasten, am meisten verbraucht, um dann sehen zu können, welche Geräte an der jeweiligen Phase den Verbrauch verursachen.

Ja, dazu kannst du ja SinglePhaseMeter für jedes Gerät installieren (Socomec z.B.)

Eine generelle Anpassung war schon mal in der Historie da, wurde aber rausgenommen (wird bestimmt auch seinen Grund haben)

Musst halt bei Fenecon dann jeweils die App dazu kaufen :slight_smile:

Du hast halt kein “openEMS” sondern eine “FEMS” :slight_smile: