History-Grafik ist "leer"

Hallo Forum,

Seit dem Update auf den 2022.10 (master) habe ich keine Linien mehr auf der History-Seite. Die Daten sind offensichtlich da - aber es wird kein Graph angezeigt. UI wurde ebenfalls aktualisiert.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß,
klinki

Guten Morgen Forum,

Ich habe gestern auf den letzten Master-Branch geupdatet. Diesen sowohl auf dem Produktiv-System in der Firma als auch auf meinem privaten Raspi installiert. In der Firma (eine Debian VM) sehe ich die Grafik - auf meinem privaten System leider nicht. UI wurde natürlich auch aktualisiert.
Als Webserver wird ein Apache2 verwendet. Webserver- und OpenEMS-Log geben leider keine Hinweise.

Wähle ich als Zeitraum eine Woche, ist eine Grafik zu sehen - bei einem einzelnen Tag nicht.

Ich habe keine Ahnung an welcher Stelle ich noch suchen soll. Hat nicht jemand zumindest einen Ansatz?

Gruß,
klinki

Ich bin in der Sache immer noch nicht weiter. Es scheint definitiv an meiner Raspi-Installation zu liegen: In der Simulation auf dem lokalen PC funktioniert es. Ich habe auch schon zusätzlich (zum Apache2) nginx auf dem Raspi installiert und die Konfiguration von einem funktionierenden Debian-System übernommen.
Bin etwas ratlos - es hatte ja schon auf dem gleichen System funktioniert und die neuere EMS-, bzw. UI-Versionen funktionieren in der IDE sowie auf einem anderen Debian-System.
Da es ja “nur” bei einzelnen Tagen, wie z.B. “Heute” nicht funktioniert vermute ich eine Problematik mit einem Time-Picker. Konnte es aber immer noch nicht weiter eingrenzen…

Gruß,
klinki

Hallo Klinki,

welche Zeitreihendatenbank verwendest du dann am Edge? RRD4j oder InfluxDB?

InfluxDB Version 2.1.1. Wie gesagt: die Daten sind da. Wenn ich über die Grafik gehe, werden Werte angezeigt und wenn eine Zeitspanne > 1Tag gewählt wird, erscheint auch eine Grafik.

Gruß
Klinki

Hallo Klinki,
wir haben das auch schon gesehen. Das Problem ist aufgetreten, wenn wir in der InfludDB Daten im Abstand von 15 min hatten. Nachdem wir die Übertragung auf 5min reduziert haben (und somit alle 5min einen Eintrag in der DB haben), hat die Darstellung einwandfrei funktioniert. Ich vermute, dass ist ein Initialisierungsfehler in der UI, wenn sie einen Kanal anzeigen möchte für den in der Zeit von 0 - 0.14 keine Einträge vorhanden sind. In diesem Fall wird der Kanal ausgeblendet. Ist aber nur eine Vermutung, habe ich noch nicht überprüfen können.

2 Likes

Hi Christian,

Ich habe bei mir die Schreibzyklus-Zeit von 10 Min auf 5 Min geändert - und schon zeigt der Graph wieder etwas an. Das Interval ist für meine Zwecke etwas kurz, aber tolerabel.
Danke für den Tipp!

Gruß,
Klinki