History via Rest API

Hi, gibt es irgendeine Möglichkeit per API an die History zu kommen (FEMS)? Der export hat zu wenig Daten. Ich würde gerne berechnen, wieviel Netzbezug ich während des Ladens meines E-Autos habe, um so die Ladekosten zu ermitteln.

Hallo Benzman,

ich würde dich EINDRINGLICH bitten, nicht jede Frage zu deiner FEMS im OpenEMS Forum zu posten, sondern den Support von Fenecon dazu zu befragen. Dafür sind die alle SEHR offen dafür ! :slight_smile:

Erneut auch hier der Appell an dich bitte nutze, bevor du etwas postest die SuFu oder die Fenecon Docs Page:

https://docs.fenecon.de/_/de/fems/fems-app/OEM_App_REST_JSON.html

Hier gab es diese Diskussion bereits. So weit ich das aber mittlerweile gesehen habe ist @stefan.feilmeier bereits dran, das ganze ins OpenEMS zu implementieren:

Grüße !

Danke dennoch für die Antwort.
Das Problem, was ich dabei habe ist, dass nicht erkennbar ist, was nun FEMS und was OpenEMS ist. Wenn man das erkennen könnte, dann würd ich auch die Fragen gezielter stellen können und an die entsprechende Stelle melden. Gibt es einen Trick, wie man das erkennen kann?

  1. Du weisst, dass du eine FEMS hast
  2. Bei Fenecon GEKAUFT
  3. Es steht DICK und GROß im Header des Monitorings FENECON
  4. Im Tab steht FEMS

Grundsätzlich basiert FEMS ja auf OpenEMS, wenn aber jeder Kunde von Fenecon gleichzeitig Fragen zum OpenEMS hat, obwohl er ja sowieso FENECON dazu benötigt, um “Dinge” machen zu können, können wir hier nicht weiterhelfen.

Sorry. Das ist keine Ausrede.

Bitte schau dir IMMER die docs.fenecon.de an. Falls du da nicht weiterkommst → Support.

Grüße

Dumm bin ich nicht :wink:

Es ist aber nicht verständlich, welche Features aus dem FEMS kommen, und welche aus OpenEMS.
Daher ist bei mir immer erst das Projekt die erste Anlaufstelle, welches die Basis bildet. Wenn man dann den Hknwei bekommt „hey, dass ist ein FEMS feature“, dann ist es ja ok. So handhabe ich als softwareentwickler das mit anderer Software genauso :man_shrugging:t3:

Doch. http://docs.fenecon.de

FEMS hat im Grunde genommen weniger Features als OpenEMS. Aber hey, nochmal, dir steht es ja frei, auf die Garantie bei FENECON zu verzichten und ein OpenEMS in deinen Home einzubauen, dann hast du ALLE Funktionen auch in deinem Home, die auch das OpenEMS hat.

Siehe hier:

Um nochmal kurz den Bogen zu OpenEMS zu spannen: in FEMS ist standardmäßig die “FEMS App REST/JSON lesend” installiert. Diese entspricht technisch dem “Controller Api REST/JSON Read-Only” in OpenEMS.

Um die historischen Daten detaillierter abrufen zu können, müsste man JSONRPC-Requests nutzen. Diese sind aber in der lesenden Implementierung gesperrt - siehe openems/io.openems.edge.controller.api.rest/src/io/openems/edge/controller/api/rest/RestHandler.java at develop · OpenEMS/openems · GitHub.

Technisch wäre das so strikt nicht unbedingt nötig, man könnte auch nur JSONRPC-Requests sperren, die tatsächlich etwas ändern…das müsste halt jemand programmieren. :wink:

Gruß,
Stefan

1 Like