Influx DB Connection failed

Hallo zusammen,
Seit einigen Stunden werden keine Daten mehr im UI ausgegeben.
Anscheinend kann keine Verbindung mehr zur Datenbank aufgebaut werden.

[ctrlApiWebsocket0] JSON-RPC Error Response: InfluxDB query runtime error. Query: SELECT MEAN(“_sum/ConsumptionActivePower”) AS “_sum/ConsumptionActivePower”, MEAN(“_sum/EssActivePower”) AS “_sum/EssActivePower”, MEAN(“_sum/EssSoc”) AS “_sum/EssSoc”, MEAN(“_sum/GridActivePower”) AS “_sum/GridActivePower”, MEAN(“_sum/ProductionActivePower”) AS “_sum/ProductionActivePower”, MEAN(“_sum/ProductionDcActualPower”) AS “_sum/ProductionDcActualPower” FROM data WHERE time > 1594764000s AND time < 1594850400s GROUP BY time(300s) fill(null), Error: java.net.ConnectException: Failed to connect to /192.168.0.36:8086

Ausgabe influxdb:

Jul 15 23:53:59 raspberrypi influxd[1488]: ts=2020-07-15T21:53:59.010982Z lvl=info msg=“Reading file” log_id=0O17Hsq0000 engine=tsm1 service=cacheloader path=/var/lib/influxdb/wal/_internal/monitor/444/_00663.wal size=114870

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße,
Dominik Bauer

Hallo Dominik,

da du eine eine java.net.ConnectException bekommst, tippe ich auf einen generellen Verbindungsfehler. InfluxDB scheint nicht (mehr) unter der angegebenen Adresse 192.168.0.36 auf dem Port 8086 erreichbar zu sein. Das kann viele Gründe haben. Der Rechner der InfluxDb könnte z.B. via DHCP eine andere IP Adresse bekommen haben. Vielmehr kann ich aus der Ferne nicht sagen. Vielleicht hilft dir das InfluxDb-Logging weiter. Dazu in den entsprechenden Sektionen der influxdb.conf die folgenden Werte einkommentieren:

[meta]
logging-enabled = true

[data]
trace-logging-enabled = true
query-log-enabled = true

[http]
log-enabled = true

Danach influxdb und sicherheitshalber danach auch openems-edge neu starten. Nun müsstest du im influxdb Log die Anfragen von openems sehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Christian

Danke funktioniert jetzt prima!

Liebe Grüße,
Dominik Bauer