Installation OpenEMS auf Debian

Guten Tag zusammen,

da ich viel mit der Fems arbeitstechnisch zu tun habe und ich viel die Homeserie von Fenecon installiere wollt ich mich mal an das openEMS witmen. Leider bekomme ich es bis jetzt nicht sauber hin, Openems edge auf dem debian oberfläche zum laufen zu bringen. Hat jemand vielleicht eine detailierte Anleitung die er zur Verfügung stellen kann?
muss ich die .jar datei noch mit gradle imlpementieren? Alles andere sollte soweit vorbereitet haben laut der anleitung openems bereit zu stellen.

Lieben Gruß
Dominique

OpenEMS-Kubus-Einrichten.docx (16.4 KB)
Hatte mal ne ganz spärliche Anleitung für mich geschrieben. Nicht alles davon ist vielleicht die sicherste Idee, aber zum Entwickeln geht das vermutlich erst mal. Auf dem Kunbus läuft auch Debian. Sollte genau so gehen. Apache2 einrichten hab ich nicht so detailiert erklärt. Aber da gibt es viele Guides in verschiedenen Foren. Hoffe das hilft dir.

Danke dir . ich versuche es mal auf deiner weise . Visual code auf den Windowsrechner starten oder auf dem Debian pc?
gruß Dominique

Was genau meinst du denn? Also wo genau hängst du? es ist nicht klar, ob lokal debian installiert hast, oder ob du remote debian installiert hast und mit einem rechner im netzwerk darauf zugreifen möchtest.

also die edge ist ja nur die “jar”, die kann einfach von github heruntergeladen und ausgeführt werden. hierzu musst du nichts mit gradle oder eclipse kompilieren.

dann müsstest du auf apache felix kommen und die dinge einstellen können.

für das frontend müsstest du mit visual studio/gradle ggf. kompilieren, oder du verwendest die vorkompilierte Version. (die funktioniert outofthebox nur, wenn du auf dem selben gerät arbeitest, für ein remote gerät musst du eine port weiterleitung einrichten. localhost:8085 auf den remote rechner XX.XX.XX.XX:YYYY mit dem websocket auf port YYYY)

Wie hier beschrieben Setup IDE for OpenEMS UI :: Open Energy Management System

Visual Studio Code is the recommended development environment for OpenEMS UI. If you do not plan to actively develop on OpenEMS UI, you can simply use the hosted version we provide at https://openemsuilocal.consolinno.de .

Schönen Gruß

Pauli

Hallo Pauli,
ich habe Debian auf einen minipc aufgesetzt den ich nur für Open Ems nutzen wollte. Dieser soll parallel zur fems agieren um zb . Über den ocpp Server entsprechende Wallboxen anzusteuern. Visual Code habe ich auch schon installiert. Also wenn ich es richtig verstanden habe ,ist wenn ich das fertige Image nehme ,klappt es nur auf der selben Hardware?
Ich befasse mich total gerne immer an solchen Dingen, aber leider scheitere ich immer wieder daran, wenn man keinen Erfolg erzielt. Ich würde es gerne auch selber aufsetzen passend zu dem Rechner , weiß aber aktuell noch nicht wie ich genau ansetzten soll. Aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mich in diesem Projekt unterstützen? Ich bin total begeistert von Open Ems da ich selber fenecon viel in der Firma verkaufe und total überzeugt von das Energie Management System bin. Kannst du mir vielleicht was empfehlen womit ich etwas Erfolg haben könnte? Oder mir irgendwie weiter helfen ? Das wäre echt super.

Gruß Dominique

Hallo Mischbieg,

bei deiner Anleitung finde ich leider dise Dateien nicht Ui habe ich über Visu erstellt und die Dateien auch schon übertragen.
j. Die openems-edge-site.conf nach /etc/apache2/sites-available/ kopieren
k. Dann mit a2ensite openems-edge-site den OpenEms Site aktivieren
kannst du mir da weiter helfen?

Hi,
ich benutze kein apache, sondern nginx

server {
   listen 80;

    server_name openemsui.local;

    # Add headers to serve security related headers
    # Before enabling Strict-Transport-Security headers please read into this topic first.
    #add_header Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSubDomains";
    add_header X-Content-Type-Options nosniff;
    add_header X-Frame-Options "SAMEORIGIN";
    add_header X-XSS-Protection "1; mode=block";
    add_header X-Robots-Tag none;
    add_header X-Download-Options noopen;
    add_header X-Permitted-Cross-Domain-Policies none;

    # Path to the root of your installation
    root /var/www/vhosts/openemsuilocal.consolinno.de/;

	index index.html index.htm;

    location = /robots.txt {
        allow all;
        log_not_found off;
        access_log off;
    }
location ~ /\.(.*)/?(.*)? {
    return 404;
} 


    location / {
 try_files $uri $uri/ /index.html;
    }

}

Das gebuildede frontend liegt dann eben im Ordner
/var/www/vhosts/openemsuilocal.consolinno.de/

dann musst du deine hosts-datei noch anpassen ( openemsui.local auf die ip von deinem anderen server), oder statt servernamen ips verwenden.

Also wenn ich es richtig verstanden habe ,ist wenn ich das fertige Image nehme ,klappt es nur auf der selben Hardware?

Wenn du mit Image die openems.jar datei meinst, NEIN diese läuft überall, aber das Frontend musst du eben richtig verbinden. Das frontend wird quasi im Browser ausgeführt und der muss eben wissen, ob er auf DICH selbst muss oder auf eine ip 123.123.213.213 oder sonst wo hin :).

Du kannst auch das frontend verwenden und einfach zu dem debian gerät weiterverbinden.
https://openemsuilocal.consolinno.de

z.b. so
ssh -L8085:localhost:8085 root@123.234.23.12

Es gibt immer viele Wege nach Rom, je nachdem was man genau erreichen möchte.

Ahh stimmt, die hatte ich daneben abgelegt. Sorry. Hier der inhalt. Hoffe damit klappt es.

Listen 4200

<VirtualHost *:4200>
	ServerAdmin webmaster@localhost
	DocumentRoot /var/www/openems
	ErrorDocument 404 /index.html

	ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/openems_edge/error.log
	CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/openems_edge/access.log combined

	RewriteEngine On

	<Directory /var/www/openems>
                Options Indexes FollowSymLinks
                AllowOverride None
                Require all granted
        </Directory>
</VirtualHost>

# vim: syntax=apache ts=4 sw=4 sts=4 sr noet

Irgendwo steht das auch in den Tiefen der OpenEMS-Wiki mehr oder weniger gut erklärt. Irgendwann sollten wir da vielleicht mal einen guten Guide zusammenstellen und aktuell halten. Hab das, soweit ich mich erinnere, alles zusammen gesucht.

Hallo,

ja, der richtige Ort dafür wäre wohl eine “Deploy UI” Anleitung in den OpenEMS Docs - analog zu “Deploy Edge

Das Thema gab es hier im Forum schon öfters, deshalb verlinke ich einfach mal ein paar Threads mit guten Informationen hier:

Gruß,
Stefan