Hallo,
dein Beitrag ist sehr umfangreich, ich hoffe, ich kann auf alle deine Punkte eingehen.
Mein Setup besteht aus OpenEMS mit dynamischen Stromtarif (ToU Controller), netzdienlicher Beladung der Hausbatterie und evcc zur Steuerung meiner beiden WARP2 mit WARP Energy Manager zur Phasenumschaltung.
In OpenEMS ist evcc als lesbares Loadpoint Meter integriert. Dafür habe ich zusammen mit @iseeberg79 auch eine PR erstellt. Leider ist das Feedback dazu bisher sehr zurückhaltend, daher gehe ich davon aus, dass das eher nicht gemergt wird.
Die Logik zur Steuerung der Wallboxen liegt hier bei evcc und der Rest bei OpenEMS. Evcc kann aber eine Entladung der Hausbatterie sperren.
Aber auch hier gibt es edge cases, die bei mir nicht ganz optimal funktionieren. Beispiel: Der ToU Controller entscheidet die Entladung zu sperren, in evcc ist aber eingestellt, dass die Hausbatterie bis 80% SOC mitgenutzt werden soll.
M.E. ist aber das aber ein grundlegendes Problem, wenn es mehrere, steuernde Instanzen gibt. @stefan.feilmeier hat hier auch viel dazu geschrieben.
Bei den Grid Rewards von Tibber und Co scheitert es ja schon alleine daran, dass es keine dokumentierte Schnittstelle gibt, nach der man sein eigenes System steuern kann. Wirds vermutlich auch nicht geben, da das ja ein Geschäftsmodell von Tibber ist.
Ich werde sowas aber aus Prinzip nicht machen, da mir das nicht gefällt, alles von Cloud gesteuert zu haben. Zumal der finanzielle Gewinn eher marginal ist.
Zu der Emulation der Tinkerforge als Keba: Ich habe das auch schon gesehen, aber noch nicht getestet. Meines Wissens ist es aber aktuell so, dass die Phasenumschaltung bei einer offiziellen Keba Wallbox im FEMS auch nur via Beta Optionen funktioniert. Ob jetzt die Emulation einer Keba die Modbus Register zur Phasenumschaltung zur Verfügung stellt, habe ich auch noch nicht nachgesehen.