ich betreibe eine 10 kWp PV-Anlage mit Fonius Wechselrichter, keinen Speicher, drei Warmwasserboiler (über Tasmota Steckdosen), eine Daikin Altherma 3 Wärmepumpe und eine Wallbox (REST API).
Zur Zeit steuere ich die Wallbox und die Warmwasserboiler mit ein paar Zeilen Javacode. Dabei werden die Verbraucher bei PV-Überschuss der Reihe nach angesteuert ohne Zeiten, Prioritäten oder gar Netzdienlichkeit zu beachten. Die Wärmepumpe wird noch händisch gesteuert.
Bevor ich mich nun mit openEMS beschäftige hätte ich ein paar Fragen.
Wie kann man die Geräte an openEMS anbinden? (Beispiel Zähler: ModbusTCP, IP, Register)
Wie steuert openEMS, kann man es beeinflussen, Regeln vorgeben?
Gibt es die Möglichkeit unbekannte Geräte per Script einzubinden?
willkommen in der OpenEMS Community. Alles was du fragst, geht prinzipiell mit OpenEMS - es wird aber einiges an Arbeit bedeuten, v.A. für Geräte, die noch nicht implementiert sind.
Danke für die Begrüßung, auch wenn schon ein paar Tage vergangen sind.
Ich habe mich mit dem Projekt schon etwas beschäftigt, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen da so ziemlich alles in Englisch geschrieben ist. Ich bin schon an der Installation gescheitert. Automatische Übersetzungen sind dabei wenig hilfreich.
Für mich wäre besonders interessant gewesen wie Entscheidungen getroffen werden.
Beispiel: Messung am Zähler und der Erzeugung, mehrere Verbraucher unterschiedlicher Leistung und Energiebedarf, Einbindung eines Speichers unter Berücksichtigung der Verluste usw.
Gibt es für so etwas vor gedachte Herangehensweisen, wie machen das Profis usw.?
Ich habe mich nun entschieden meine Lösung nach meinen Bedürfnissen schrittweise weiter zu entwickeln, auf die Gefahr hin das Rad neu erfinden zu müssen.
in meinen früheren Arbeiten habe ich diese Software verwendet. Sie bietet alle Funktionen, die für Ihre Aufgabe benötigt werden. Allerdings gibt es viele Details zu den verschiedenen Szenarien, denen selbst ein einfaches System begegnen könnte. Mein Vorschlag wäre, das gewünschte System damit Schritt für Schritt umzusetzen. In jedem Schritt können Sie durch das Hinzufügen einzelner Komponenten die Reaktionen des Systems beobachten.
Diese Vorgehensweise erfordert jedoch viel Zeit und intensive Studien, da es bisher kein vollständiges Handbuch gibt. Die professionellen Entwickler aktualisieren ständig verschiedene Bereiche der Software.
ich GLAUBE, dass eventuell Loxone ein bisschen einfacher für dich ist, wenn es “schon” am Englisch scheitert, da OpenEMS ein globales Projekt ist, ist natürlich viel auf Englisch geschrieben.
Programmiert wird natürlich auch in Englisch und die PullRequests sind auch 99% Englisch.
Die Konfiguration ist auch Englisch.
Was ich dir empfehlen kann ist eventuell die Installation über Docker. Das könnte für dich einfacher sein.
Ich habe mir noch einmal einige Seiten der Dokumentation übersetzen lassen und dann gelesen. Es war auch recht verständlich aber der Aufwand ist schon enorm.
Für Firmen die so einen Energiemanager anbieten wollen ist das sicher in Ordnung da das Projekt ja recht flexibel ist und so ziemlich jeder Fall abgedeckt werden kann. Für mich ist das aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Meine Anforderungen sind überschaubar und ändern sich auch nicht so oft.
Ich werde mein kleines Projekt weiter entwickeln, das ist dann auf meine Bedürfnisse angepasst.