Leider gibts keinen Button “Message” bei mir wenn ich auf dein Bild klicke?
Ich weiß es ist offtopic, habe nur keine andere Idee wie ich @Philip kontaktieren soll wegen der PartnerID.
Leider gibts keinen Button “Message” bei mir wenn ich auf dein Bild klicke?
Ich weiß es ist offtopic, habe nur keine andere Idee wie ich @Philip kontaktieren soll wegen der PartnerID.
Hi Simonga,
hast du einen Weg gefunden? Finde den Button auch nicht…
Du brauchst Trust Level 1, also etwas Geduld.
Okay Danke für die Info.
Lasst mich euch erstmal danken für die viele Arbeit die ihr hier schon in dieses Projekt gesteckt habt. Ich habe hier noch nicht so viel Zeit investiert, stehe also noch am Anfang. Ich bin aber sehr beeindruckt von dem, was ich bisher gesehen habe und dem regen Austausch in diesem Forum.
Dann mal zum Thema:
Ich habe einen Kaco blueplanet 10 TL3 und extra noch kein Update auf Version 8.x durchgeführt.
Nun habe ich versucht, das bundle “KACO blueplanet hybrid 10.0 TL3 Core” zu aktivieren. Dabei habe ich das Feld “Ident Key” leer gelassen, da hier weiter oben erwähnt wird, dass dieser erst ab Version 8 notwendig ist.
In den Logs erhalte ich einen ERROR mit folgender Message “[kacoCore0] Ident-Key is invalid”
Testweise habe ich auch die Bundles “KACO blueplanet hybrid 10.0 TL3 Ess” und “KACO blueplanet hybrid 10.0 TL3 PV-Inverter” aktiviert.
Hierzu erhalte ich eine von Warnungen im Log “Unable to read value for Channel (…)”.
In der UI wird für die Geräteschnittstelle ein grünes Häkchen angezeigt und für die Zähler rote Ausrufezeichen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
(post deleted by author)
Hier ein paar Updates aus den letzten 8 Monaten mit OpenEMS und dem Kaco blueplanet hybrid (Firmware V8):
In Internetforen wird das träge Regelverhalten des Kaco Hybridwechselrichters bei externer Steuerung (z.B. OpenEMS/FEMS) beklagt.
Die Hauptursache liegt in einer Wechselrichter Einstellung.
Zunächst hatte ich die OpenEMS Zykluszeit von 1 Sekunde in Kombination mit langsamen OpenEMS PI-Reglerparametern im Verdacht.
Im OpenEMS Code des Kaco Wechselrichters habe ich zudem ein Ramplimit von 500 W/sec entdeckt.
Um den Einfluss von OpenEMS auszuschließen, habe ich mit einem minimalen Java Program einen Sollwertsprung von 2 kW vorgegeben. Der Wechselrichter brauchte 40 Sekunden bis zur vollständigen Umsetzung! Also 50 W/sec. Der lineare Stromanstieg konnte mit der Stoppuhr gemessen werden.
Lösung: Mit dem Kaco Hy-Sys Tool als Manager einloggen und den “External Maximum Gradient” von 0,005 Pmax/sec auf 0,05 hochsetzen. Das entspricht den 500 W/sec im OpenEMS Code. Regelungen laufen deutlich besser, wenn das Stellglied (also der Wechselrichter) auch umsetzt, was der Regler (OpenEMS) vorgibt und erwartet
Die beste Dynamik bietet aber weiterhin die interne Regelung mit Hy-Switch (0,2 Sekunden laut Stromspeicherinspektion 2023).
Die in meinem Post vom September 2024 erwähnte Änderung im OpenEMS Programmcode von
pacSetPoint = 0.0001f;
zu pacSetPoint = 0;
im Falle einer Anforderung von activePower = 0 wurde ausprobiert. Es soll die ‘compensator normal operation’ aktivieren, also nach meinem Verständis auf die interne Regelung per Hy-Switch Power Meter zurückschalten. Da ich aber keinen Hy-Switch angeschlossen habe, ergaben sich keine Änderungen. Ich hatte gehofft, dass der Wechselrichter, dann nachts bei leerer Batterie abschaltet. Nach meiner Vermutung bleibt der Wechselrichter bei leerer Batterie sowohl mit interner als auch externer Steuerung am Netz.
Immerhin verbraucht der Wechselrichter im Leerlauf laut Datenblatt weniger als 20 Watt. Wenn das EMS jedoch bis auf 2 % entlädt, oder der SoC falsch geschätzt und korrigiert wird, lädt die Wechselrichter Firmware danach mit 125 W aus dem Netz wieder auf 4 % auf. Beim EMS sollte kein geringerer “min SoC” Wert als in der Hy-Sys Config eingestellt sein.
Die Code Änderung auf 0 oder 0.0f könnte aber nützlich sein, falls die externe Steuerung nur für gewisse Aufgaben, wie “nächtliches AC-Laden” oder “Laden des E-Autos aus dem Netz” benötigt wird. Dann übernimmt die externe OpenEMS Regelung nur, wenn aus OpenEMS heraus ein Sollwert != 0 generiert wird. Aus Kompatibilitätsgründen sollte dieses geänderte Verhalten als optionaler config Parameter einstellbar sein. Sonst können andere Regler gestört werden, wenn bei Sollwert 0 plötzlich die interne Regelung aktiviert wird.
openems/edge/kaco/blueplanet/hybrid10/ess/KacoBlueplanetHybrid10EssImpl.java