Keba C-Series/X-Series (OpenEMS Ready: Basic)

Hallo @Sn0w3y,
in einer aktuellen Version der UDP-Anleitung gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Phasenumschaltung manuell anzustoßen. Hierbei gibt es bestimmte Zeiten, die eingehalten werden müssen - Für diese Zeit muss die Wallbox mindestens die aktuellen Phasen beibehalten.

Für mein Verständnis würde es reichen, wenn wir einmalig, bzw. bei abweichendem Wert, den Command x2src auf „4 = Toggle via UDP“ setzen und zur Laufzeit mit dem Command „x2“ jeweils auf ein oder dreiphasig umschalten (Wartezeit bis zum nächsten Wechsel = 5 Minuten).

Softwareseitig muss die minimale & maximale Hardware Leistung angepasst werden, je nachdem ob eine Phasenumschaltung möglich ist oder nicht. Vor allem für Ladeparks ist allerdings die Verzögerung sehr schwierig zu berücksichtigen.

Beilspiel “Laden auf einer Phase”:
Für 5 Minuten nach der Umschaltung wäre das tatsächliche Minimum und Maximum bei 1380W & 3680W (6-16A) womit irgendein Lastmanagement (Cluster oder euer Chargemanagement) lediglich arbeiten kann, um bei Schieflasten oder Überschreitung des Sicherungslimits eingreifen zu können.
Nach dieser Zeit, wäre das tatsächliche Minimum weiterhin bei 1380W, das Maximum aber bei 11040W.

Nach Umschalten auf drei Phasen, wären die Limits wiederum für 5 Minuten bei 4140W - 11040W.

Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, diese Thematik weiterzuverfolgen und umzusetzen.
Wenn Ihr da Lust und Interesse daran habt, kann ich euch gerne dabei unterstützen. Die Änderungen sollten aber wieder so klein und abgeschlossen wie möglich bleiben, um sie leicht mit aufnehmen zu können.

Viele Grüße
Sebastian