Keba C-Series/X-Series (OpenEMS Ready: Basic)

Eigenschaft Beschreibung
Typ C-Series, X-Series
OpenEMS Ready Basic
OpenEMS Fähigkeit Leistungsregulierung via UDP, im produktiven Einsatz, sehr zuverlässig
Integriertes Lastmanagment ja, mit > 1 Keba X
Ladeleistung bis 22kW (32A)
Anzahl der Phasen dreiphasig
Automatische Umschaltung der Phasen nein
Energiezähler MID zertifiziert
Eichrechtskonformität ?
Zugangsschutz RFID, Schlüssel
Varianten Ladekabel Typ1, Typ2, Steckdose
Sicherheit DC-Fehlerstromsensor
Kommunikation RS-485, LAN,
Protokoll OCPP 1.5, proprietäre UDP Schnittstelle
Display ja
Bidirektionales Laden nein

Link zur Implementierung:

Die Stufe wäre OpenEMS Ready Basic (siehe Stufen unter OpenEMS Ready – OpenEMS)

Danke für den Hinweis. Ich habe den Post editiert und Bronze in Basic abgeändert.

Hallo zusammen,

leider ist mir heute aufgefallen, dass die automatische Phasenumschaltung mit einem Keba KeContact_KC-S10 nicht funktioniert.

@stefan.feilmeier ist euch das bei FENECON bekannt?
Hatte heute einen Kunden, der diese Phänomen hat.
Die KEBA bleibt dann bei 3,7kW stehen.

Im openEMS funktioniert es auch nicht :smiley:

Ich habe im evcc schon so einen Fall gefunden:

und per UDP:

Hallo @Sn0w3y,
in einer aktuellen Version der UDP-Anleitung gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Phasenumschaltung manuell anzustoßen. Hierbei gibt es bestimmte Zeiten, die eingehalten werden müssen - Für diese Zeit muss die Wallbox mindestens die aktuellen Phasen beibehalten.

Für mein Verständnis würde es reichen, wenn wir einmalig, bzw. bei abweichendem Wert, den Command x2src auf „4 = Toggle via UDP“ setzen und zur Laufzeit mit dem Command „x2“ jeweils auf ein oder dreiphasig umschalten (Wartezeit bis zum nächsten Wechsel = 5 Minuten).

Softwareseitig muss die minimale & maximale Hardware Leistung angepasst werden, je nachdem ob eine Phasenumschaltung möglich ist oder nicht. Vor allem für Ladeparks ist allerdings die Verzögerung sehr schwierig zu berücksichtigen.

Beilspiel “Laden auf einer Phase”:
Für 5 Minuten nach der Umschaltung wäre das tatsächliche Minimum und Maximum bei 1380W & 3680W (6-16A) womit irgendein Lastmanagement (Cluster oder euer Chargemanagement) lediglich arbeiten kann, um bei Schieflasten oder Überschreitung des Sicherungslimits eingreifen zu können.
Nach dieser Zeit, wäre das tatsächliche Minimum weiterhin bei 1380W, das Maximum aber bei 11040W.

Nach Umschalten auf drei Phasen, wären die Limits wiederum für 5 Minuten bei 4140W - 11040W.

Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, diese Thematik weiterzuverfolgen und umzusetzen.
Wenn Ihr da Lust und Interesse daran habt, kann ich euch gerne dabei unterstützen. Die Änderungen sollten aber wieder so klein und abgeschlossen wie möglich bleiben, um sie leicht mit aufnehmen zu können.

Viele Grüße
Sebastian

Das heisst, ich müsste den x2src auf 4 setzen (einmalig konfigurierbar eventuell in der Config), dann beim Umschalten, wenn Überschuss da ist um 3-phasig zu laden den Command x2 schreiben und mit welchem Befehl geben wir dann die Leistung vor ? Muss zugeben, dass ich mich noch nicht vollumfänglich mit dem Code der Keba befasst habe, werde ich aber wahrscheinlich jetzt dann machen :smiley:

Grüüße !

x2src, ja bzw. theoretisch, auch wenn der Wert nicht der Config entspricht (Ähnlich wie hier: openems/io.openems.edge.goodwe/src/io/openems/edge/goodwe/batteryinverter/GoodWeBatteryInverterImpl.java at b8b644e5f68e24a8290246ec1b57f5e8b8ce46e1 · OpenEMS/openems · GitHub)
Je nachdem, ob der Wert beibehalten wird, wenn die Ladesäule z.B. neu gestartet wird.

Ansonsten wird die Vorgabe in Ampere in der “ApplyPower” Methode vorgeben.
Dort müsste neu hinzugefügt werden, welche Phaseneinstellung gerade anliegt und je nachdem ob die aktuelle Leistungs-Vorgabe damit möglich wäre oder nicht, zusätzlich der Befehl zur Phasenumschaltung gesendet werden.

VG
Sebastian

Ist da was geplant bei Fenecon, wann die 3-phasen Umschaltung implementiert wird?

Grüße !

Aktuell haben andere Themen noch Vorrang.
Aber wie gesagt, wenn Ihr da was starten wollt, kann ich gerne mal unterstützen.

Ja, ich hab nur aktuell leider keine KEBA bei mir mit 3-phasen Umschalter (geschweigedenn ein 3-phasen Auto)… Da ich leider keinen Zugriff auf die FEMS unserer aktuellen Kundschaft habe, kann ich auch nicht viel coden :smiley:

Sonst würde ich da gerne dazu beitragen…

Eventuell könnte da ja @c.lehne schon was haben oder in der Pipeline haben ?

Grüße !

Ich hab zwar eine Keba mit Phasenumschaltung verfügbar die ich derzeit noch mit evcc ansteuere, allerdings habe aktuell nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen wie ich das ganze in OpenEMS umsetze.

Ja, leider habe ich keine und auch keinen Zugriff :smiley:

Wäre toll, wenn mir jemand nur Zugriff dazu geben könnte, dann könnte ich schon mal starten :smiley:

Ich schau mal dass ich eventuell am WE eine Freigabe Einrichten kann, Details machen wir aber dann privat aus. Du kannnst auch mal deine Implementierung in deinen Fork laden, dann kann ich die auch testen. Ich hab nur aktuell eben nicht die Zeit mich da komplett rein zu denken.

1 Like

Servus Josef,

hast du schon was einrichten können?

Grüße !

Hallo @sebastian.asen , die abfrage des Status über UDP funktioniert nun. auch der Wert wird aktuell bereits nur gesetzt wenn:

  1. In der Config der Wert auf “true” steht
  2. die KEBA im Report 2 den wert auf false hat.

aber wo ist denn die ApplyPower Methode ?

Grüße !

Hallo @Sn0w3y,

Die Methode heißt für Ladesäulen “applyChargePowerLimit”:
https://…

Viele Grüße,
Sebastian

1 Like

Hallo Sebastian,

eine Gitea Seite von Fenecon hilft nicht viel ohne Zugang :stuck_out_tongue:

Ich denke du meinst due hier oder ?

Sorry :sweat_smile: Macht der Gewohnheit…
Ja, genau

1 Like

Wie würdest du die Funktion lösen ? Nur rein theoretisch? Hast du da / hättest du da eine Vorstellung?

Grüße !