Keba Ladestation

Hi

Ich besitze eine Keba-Ladestation KeContact P20. Es gibt auch ein Modul für Keba KeContact P20/P30, leider funktioniert es bei mir nicht. Ich sehe, dass eine Kommunikation stattfindet, das Modul zeigt z.B. die geladene Energie, Ladeleistung, Ladevorgabe usw. aber gesteuert wird die Ladestation nicht.

Ich hab mich dann auf die Fehlersuche gemacht und habe festgestellt, dass die Abfrage der Ladestation funktioniert (mittels Kommando “report”), aber leider die falschen Kommandos gesendet werden um die Ladeleistung (genauer Ladestrom) zu setzen. Verwendet wird “currtime”, dies wird aber nur von der P30 unterstützt, nicht aber von der P20. Zudem ist es meines Erachtens das falsche Kommando, currtime wird verwendet um einen verzögerten Ladestart zu aktivieren wenn man keine permanente Verbindung hat. Die korrekte/bessere Vorgehensweise wäre “curr”, “ena” und “failsafe” zu verwenden. Das hätte folgende Vorteile gegenüber “currtime”:

  1. P20 und P30 würden funktionieren
  2. bei einem Verbindungsunterbruch zur Keba Ladestation würde der Ladevorgang automatisch gestoppt und somit z.B. nicht der Batteriespeicher geleert wenn die PV-Anlage nichts mehr produziert

Zusätzlich wäre eine 1-/3-Phasenumschaltung als Option wünschenswert (gesteuert via Output X2).
Damit könnte von ca 1.4kW bis 22kW geladen werden.

Freundliche Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,

gemß Anleitung (https://www.keba.com/file/downloads/e-mobility/KeContact_P20_P30_UDP_ProgrGuide_en.pdf) sollte currtime sowohl mit der P20 als auch mit der P30 kompatibel sein. Liegt es evtl. an einer veralteten Firmware auf der P20?

Wir verwenden currtime {strom} 1, so wie es auch in der Anleitung beschrieben ist. Der Vorteil davon ist, dass die Ladesäule automatisch ena 0 setzt, um die Ladesäule zu deaktivieren bzw. sie dann bei Bedarf wieder aktiviert. Das erhöht die Kompatibilität mit manchen Autos.

Die Umschaltung via X2 wurde bei Ihnen manuell mit Relais ausgeführt, oder? Das dürfte kein Standard sein.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan

Ich hab die Version 2.5a3, eine neuere FW hab ich nicht gefunden, falls Sie diesbezüglich mehr wissen, bin ich für einen Hinweis dankbar. Ich hab ein Programm welches seit 7 Jahren einwandfrei funktioniert, leider ist dies ein kleines eigenständiges Programm und kennt meinen WR nicht. Ich würde natürlich lieber OpenEMS nutzen, welcher auch meinen Batterie-WR implementiert hat.

Im PDF, Seite 5, Kapitel 2.2 können Sie leider sehen, dass die P20 “currtime” nicht unterstützt (ein “x” statt eines “Hakens”). Vielleicht haben Sie dies übersehen (gibt auch weitere Kommandos welche die P20 nicht implementiert hat).

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass mit currtime die Kompatibilität höher ist. Denn mit “currtime {x} 1” wird bei jeder Anpassung die Ladung gestoppt und nach einer Sekunde wieder gestartet (und beim überschuss-gesteuertem Laden kann das sehr häufig passieren). Das gleiche könnte man auch mit ena/curr erreichen, wären halt 3 Kommandos (ena 0, curr {x}, ena 1). Wäre toll, wenn dies also Option eingebaut werden könnte, dann wäre das Modul mit P20 und P30 kompatibel. Ausser Sie wissen von einer P20-FW welche currtime implementiert hat, dann würde ich die gerne ausprobieren.

Sie vermuten korrekt, dass am Output X2 ein Relais angesteuert wird, mit diesem wird Phase 2 und 3 dazugeschaltet. Liegt ja nahe, dass man diesen Ausgang dafür benutzt. Das dies kein Standard ist, ist mir bewusst, daher auch der Wunsch als Option.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung. Der Hinweis auf die Firmware war nur geraten; ich hatte jetzt nicht so genau in die Doku geschaut. Ich gebe die Info zur Kompatibilität an meinen Kollegen weiter, der diese Anbindung entwickelt hat. Er kann sicher mehr dazu sagen, ob es sinnvoll wäre, das auf ena und curr umzustellen.

Ich habe selbst keine P20, mit der ich das Verhalten testen könnte; und wir (als FENECON) verkaufen die Anbindung auch nur mit P30. Einen Pull-Request dafür nehmen wir natürlich immer gerne an. Alternativ würde ich dann zum Testen gerne nochmal auf Sie zurückkommen. Ich kann aber noch keinen Zeitplan für die Änderung versprechen.

Die Idee mit X2 für eine Relaissteuerung ist nicht schlecht. Die Logik zur Berechnung der möglichen Leistung und die Umschaltung müsste aber noch entwickelt werden.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan

Die P20 ist der Vorgänger der P30, damals gabs die P30 noch nicht. Ich helfe natürlich gerne beim Testen.

Die P30 hat ebenfalls keine “automatische”/“inkludierte” 1-/3-Phasen-Umschaltung, oder etwa schon?
Welche Möglichkeiten bietet das OpenEMS Lademodul betreffend Phasen? Kommt es auf die Ladestation an? Automatisch erkennen ob 1-phasig oder 3-phasig (ich glaube mich zu erinnern, dass dies möglich ist), nur 1-phasig, nur 3-phasig, automatische Umschaltung (gibts vermutlich noch nicht)?

Gruss
Andreas

Hallo Stefan

Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse?

Gruss
Andreas