Keine Blindleistung im Controller Ess Active Power Voltage Characteristic

Guten Tag,

ich möchte für ein ESS die Blindleistung über eine Q-U Kennlinie regeln. Die Werte hierfür habe ich im Ess Active Power Voltage Characteristic Controller nach Vorgaben des Netzanbieters eingestellt.

Leider bekomme ich die Fehlermeldung “increasing requested [-640 W] to minimum power [0 W] for [ess0Q]”. Deutet für mich darauf hin, dass pwr.reactive noch Constraints hat, obwohl ich diese für den Inverter ausdrücklich deaktiviert habe. Für die Auswahl mit dem Controller Symmetric Fix Reactive Power wird allerdings die von mir eingestellte Blindleistung an den Inverter übertragen.

Gibt es noch irgendwo eine Einstllmöglichkeit für die maximale Blndleistung, ähnlich wie die Maximale Lade-, Entladelesitung für Active_Power?

Hallo,

ich denke du meinst den “ESS Reactive Power Voltage Characteristic”-Controller.

Die beiden “Controller.Symmetric.FixReactivePower” und “Controller.Ess.ReactivePowerVoltageCharacteristic” wenden den Sollwert auf die gleiche Weise an, das müsste eigentlich passen.

Wie ist denn der Scheduler konfigurert?

Ich würde ggf. mit einem Breakpoint zum Debuggen an dieser Stelle starten → openems/io.openems.edge.controller.ess.activepowervoltagecharacteristic/src/io/openems/edge/controller/ess/activepowervoltagecharacteristic/ControllerEssActivePowerVoltageCharacteristicImpl.java at develop · OpenEMS/openems · GitHub

Gruß,
Stefan

Have you checked the power factor settings or the voltage profiles in your configuration? Sometimes tweaking those parameters can resolve issues with reactive power handling.