Keine Statusanzeigen & keine Konfiguration der Komponenten mehr möglich

Hallo zusammen,

seit der 2024.8.0 sehe ich keine Details mehr (als Admin) bei den Geräten unter der Statusanzeige.

An was liegt das nun?

Im Log sieht man, dass nur ein Channel subscribed wird:

[subscribeChannels:edge1]
{
“count”: 1,
“channels”: [
“_sum/State”
]
}

Auch das “Fenster” zum Konfigurieren von Komponenten bleibt nun leer.

Grüße !

Bei mir das Gleiche. Bin zum alten UI zurückgekehrt.
Leider kann ich nichts sinnvolles zur Lösung beitragen. Beim

npm install

gab´s ein paar Warnmeldungen:

npm warn deprecated superagent@8.1.2: Please upgrade to v9.0.0+ as we have fixed a public vulnerability with formidable dependency. Note that v9.0.0+ requires Node.js v14.18.0+. See https://github.com/ladjs/superagent/pull/1800 for insight. This project 
is supported and maintained by the team at Forward Email @ https://forwardemail.net

aber da seh ich keinen Zusammenhang.

Gruß,
klinki

1 Like

@stefan.feilmeier gibt es da schon eine Lösung dafür? :slight_smile:

Kann gerade (aufgrund fehlenden Detailwissens) nur eine sehr generelle Antwort geben. Es hat im System Änderungen beim Handling der Konfiguration gegeben.
Verbindet sich eine neue Edge mit dem Backend, so wird nicht mehr die vollständige Configuration an das Backend übertragen, sondern nur noch ein Teil davon.
Damit bekommt auch die UI nur noch einen Teil der Configuration. Die UI holt sich dann bei Bedarf explizit die noch fehlenden Configuration-Elemente vom Backend (oder der Edge?). Das bedeutet, man muss sehr aufpassen, dass Edge, UI und Backend in einer gewissen Reihenfolge geupdated werden.
Ich würde mal annehmen, zuerst muss die UI geupdated werden. Dann das Backend und dann die Edges.

Ich vermute hinter dieser Änderung stecken Performance-Gründe. Ich kann mich erinnern, dass die Edge-Konfiguration meiner Anlage ~1.5MB groß war. Das läppert sich wenn man hunderte oder mehr solcher Systeme am Laufen hat. Von daher erscheint mir die Änderung sehr sinnvoll.

Könnte mir vorstellen, dass
a) deine Edge jetzt nur noch einen Teil der Konfiguration überträgt, aber deine UI oder dein Backend noch nicht die fehlenden Teile abfragt/zur Verfügung stellen kann, oder
b) deine aktualisierte UI teile der Konfiguration abfragen möchte, deine Edge aber noch die ganze Konfiguration ausliefert und auf Teilabfragen nicht reagiert.
…und das daher deine Statusmeldung so minimal aussieht.

1 Like

Alles klar, danke @c.lehne für deine Stellungnahme, wäre allerdings toll, wenn das auch irgendwie nun offiziell mit einer Art “Guide” verbunden wäre, da es ja sonst echt “doof” ist, weil aktuell nichts mehr geht seit dem neuesten Update - zudem, was wenn schon alle geupdated wurden?

Wie ist die Backwards Kompatiblität? Ist es also quasi eigentlich ein “Breaking Change”, der nicht so deklariert wurde?

Grüße !

Schließe ich mal aus, da ich die aktuellste Version drauf habe (Backend & Edge) :frowning:

Lokal kann ich auch nichts konfigurieren und sehe auch nur den Gesamtstatus - ich denke eher mal ganz ganz vorsichtig, dass da ein Bug drin ist im offenen Repo ?

Denke mal hier:

Ich denke ich komme schön langsam dahinter, die “zusätzlichen” Komponenten Fehler quasi. Er subsribed quasi IMMER den _sum/State Channel - aber alle andere fehlen. Wo würde das denn gemacht werden bzw. wie war es denn vorher?

Sorry, hab mich tatsächlich mit dem Thema Sum States Channels und mit den Konfigurationen noch nicht auseinander gesetzt…

Grüße !

An alle hier:

ist die Lösung…

Grüße und gute Nacht :slight_smile:

1 Like

Ja, wäre eine gute Sache. Könnte mir vorstellen, dass das für größere Installationen einen ziemlichen Aufwand bedeutet.

Ohne es ausprobiert zu haben: Was ist denn mit StandAlone-Edges? Die sollten doch eigentlich gar nicht tangiert sein, oder?

Hallo klinki,

ist kein Breaking Change :slight_smile: ist “nur” ein kleiner Bug - siehe PR.

Klar, da das UI betroffen ist, ist beides betroffen.

Grüße