Hallo zusammen,
ich bin neu bei OpenEMS und arbeite im Rahmen eines Uni-Projekts an der Idee eines P2P-Energiehandels zwischen mehreren EMS. Mich interessiert vor allem, ob OpenEMS-Instanzen (z. B. mit MQTT) so verknüpfen, dass ein direkter Informationsaustausch – etwa für Energieangebote und -nachfragen – möglich ist?
Gibt es dafür Beispiele oder Ansätze?
Danke im voraus!
Hallo,
ja - absolut, dafür gibt es schon einiges in OpenEMS. Willkommen in der Community.
Wenn sich die beiden OpenEMS Edge-Instanzen im Netzwerk erreichen (z. B. im gleichen Netzwerk oder per VPN), kann “Edge-to-Edge” verwendet werden. Dabei baut der Master eine Verbindung zu den Slaves auf und steuert diese an. In der Praxis wird sowas z. B. beim “FENECON Commercial 92 Clustersystem” oder bei Industriespeicher-Parks, die aus mehreren Speicher-Containern bestehen verwendet (https://fenecon.de/fenecon-commercial-92/)
Wenn die Edges hinter einer Firewall liegen und es mehr um lokale Optimierung hinter dem Zähler geht, ist die Anbindung über ein OpenEMS Backend sinnvoller. Hier baut das Edge die Verbindung zum Backend auf, so ist es leichter aus einem Kundennetzwerk die Firewall zu überwinden. In dieser Variante gibt es noch keine echte Fernsteuerung/Verteilung nativ im Backend, aber man kann über das Backend Set-Points oder Fahrpläne an die einzelnen Edges schicken. Beispiel: Controller :: Open Energy Management System
Die Verbindungen laufen dabei bei uns meistens über Websocket via TLS.
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Zu den Set-Points habe ich nur Beispiele mit Batteriespeichern gefunden. Könnte man alternativ auch Lasten flexibel abschalten und kann der Benutzer dabei selber Logiken festlegen?
Viele Grüße
Möglich ist natürlich alles. Man kann “Channels” direkt beschreiben, damit kann man z. B. auch Relais direkt schalten. Ansonsten läuft die Kommunikation zwischen Backend, Edge und UI über JSONRPC-Requests, die jede Art von Payload enthalten können. So kann also jede Art von Logik gestartet werden.
Vielleicht kannst du mal aufzeichnen, welchen Systemaufbau zu geplant hast, dann kann ich konkreter helfen.