Bei der Konfiguration des Backends über Apache Felix habe ich festgestellt, dass ich dort den “Edge.Websocket” nicht finde. Es gibt dort lediglich den “Edge.Manager”. Ist das der Ersatz für den "Edge.Websocket” ?
Für erste Tests des OpenEMS möchte ich in meinem lokalen Netzwerk ein rudimentäres OpenEMS-Setup auf zwei Rasperry PIs betreiben:
rpi1: edge+edge-ui
rpi2: backend+influxdb+backend-ui
beides habe ich mit Docker gemäß den offizielen “docker-compose.yml” eingerichtet.
Auf rpi1 habe ich die unter “Getting Started” beschriebene Simulation aufgesetzt.
Die Daten vom Edge laufen aber nicht in der Datenbank auf. Die Edge-Logs zeigen folgendes:
2026-03-06T10:47:13,516 [Worker-0] WARN [on.websocket.AbstractWebsocket] [ctrlBackend0] Unable to send message: Connection is closed. {“method”:“timestampedData”,“params”:{“1772794030000”:{“_appManager/AppsNotSyncedWithBackend”:0,“_appManager/DefectiveApp”:0,“_appManager/HardwareMismatch”:0,“_appManager/State”:0,"_appManager/Wron…
2026-03-06T10:47:13,518 [_cycle ] INFO [ebuglog.ControllerDebugLogImpl] [ctrlDebugLog0] _sum[State:Warning Ess SoC:47 %|L:1376 W Grid:88 W Consumption:1464 W] ctrlBackend0[State:WARNING: UnableToSend] ess0[SoC:47 %|L:1376 W|Allowed:-10000;10000 W] meter0[88 W]
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Konfigurationsproblem meinerseits handelt. Wie gehe ich am besten vor, um den Fehler einzugrenzen und zu beheben?
Wäre super, wenn jemand helfen könnte.
Ich habe das gleiche Problem. Version 2026.01 hat noch den Edge.Websocket mit dem sich die Verbindung vom Edge zum Backend erfolgreich einrichten lässt. Ab Version 2026.02 fehlt der Edge.Websocket und wurde wohl durch Edge.Manager ersetzt. Bei Version 2026.02 konnte ich auf dem Backend feststellen, dass der Port des Edge.Manager erst gar nicht benutzt wird. Bei Version 2026.03 war es dann so, dass der Port des Edge.Manager existiert. Im Client konnte ich dann aber das gleiche Verhalten beobachten.
Im Log konnte ich sehen, dass die Verbindung auf und sofort wieder abgebaut wird. Im Backend-Code wird eine “ID” geprüft, die übergeben wird. Vielleicht fehlt an dieser Stelle noch etwas in der Configuration im Edge?
Hat schon jemand eine Lösung für das Problem?
Die Verbindung erfolgt in neueren Versionen nicht mehr direkt zwischen Edge und Backend.
Sie wird wie folgt aufgebaut: Edge → Edge Server → Backend
Leider wird die .jar Datei vom neuen Edge Server noch nicht im Release hinterlegt.
Man muss aktuell den Edge Server selbst builden: gradlew buildBackendEdge
Die .jar ist im Anschluss unter build/openems-backend-edge.jar zu finden.
In der Felix Konsole von BackendEdge (Port 8078) kann dann eine Verbindung zum Backend aufgebaut werden und der Websocket für Edge konfiguriert werden.