Konfiguration des Bundles io.openems.meter.sunspec

Wie kann ich das Bundle io.openems.meter.sunspec konfigurieren? Auf der Apache-Oberfläche wird das Bundle derzeit nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hallo,

tatsächlich wird das Package io.openems.edge.meter.sunspec – wie im Code durch die @Export-Annotation und die Versionsangabe gezeigt – als Bundle exportiert. Allerdings handelt es sich dabei primär um ein API- bzw. Framework-Bundle, das abstrakte Klassen (wie AbstractSunSpecMeter) bereitstellt.

Das heißt:

• Eigenständige Konfiguration: Das Bundle selbst registriert keinen eigenen OSGi-Service, der konfiguriert werden könnte. Es liefert die Basis für konkrete Implementierungen.
  • Konkrete Nutzung: Die tatsächliche Konfiguration erfolgt in den Bundles, die diese Basiskomponenten erweitern – wie z.B. im Beispiel des SolarEdgeGridMeterImpl, wo die OSGi-Komponente mit den entsprechenden Konfigurationsparametern in der activate Methode aktiviert wird.
  • Apache-Oberfläche: Da das Bundle keine eigenständige, konfigurierbare Komponente darstellt, wird es in der Apache-Konsole nicht als separater konfigurierbarer Service angezeigt.

Kurz zusammengefasst:
Das Bundle io.openems.edge.meter.sunspec ist zwar ein eigenständiges Bundle im Sinne von OSGi (es wird exportiert und hat eine eigene Version), es enthält aber nur die abstrakten Grundlagen und wird selbst nicht direkt konfiguriert – die Konfiguration erfolgt immer über die konkreten Implementierungen, die diese API nutzen.

Ich hoffe, das bringt etwas Klarheit!

Vielen Dank!

Hallo,

ich habe die Modbus TCP Bridge und SolarEDGE konfiguriert, und der Smart Meter wird erfolgreich ausgelesen. Allerdings wird er aktuell nicht in der UI visuell dargestellt. Muss dafür noch etwas eingestellt werden?

Gruß!

Hallo,

schick uns doch bitte deine aktuelle Konfig.

Grüße

Hallo,

ich möchte meine Situation noch einmal genauer schildern, um sie verständlicher zu machen.

Ich habe einen Fronius Smart Meter TS 65A-3 simuliert und diese Simulation läuft als Python-Skript. Die Kommunikation zwischen meinem simulierten Smart Meter und dem Fronius Symo Gen24 6.0 Plus Wechselrichter funktioniert bereits einwandfrei.

Nun möchte ich jedoch, dass OpenEMS meinen simulierten Smart Meter ebenfalls ausliest. Die Kommunikation erfolgt über Modbus TCP nach dem SunSpec-Standard. Mein Ziel ist es, die Simulation so in OpenEMS zu integrieren, dass sie wie ein realer Smart Meter erkannt und ausgelesen wird.

Kannst du zum Testen die Register-Adressen so anpassen, dass sie denen vom Carlo Gavazzi EM300 entsprechen und dann direkt über Modbus TCP auslesen? Den gibt es in OpenEMS schon und der TS 65A-3 ist anscheinend bis auf die Register baugleich.