Konfiguration geht bei Neustart verloren

Hallo OpenEMS Community,

Ich bin noch recht neu dabei, das System zu testen. Sehr cool was hier auf die Beine gestellt wurde!

Mein einziges Problem ist, dass sämtliche - über Felix Web konfigurierten - Komponenten (Scheduler, Controller etc) nach einem Neustart sowohl in Eclipse als auch bei der gebauten JAR verloren gehen.
Heißt jedes Mal wenn ich den Rechner neu starte muss ich das ganze System wieder zusammenbauen.
Aus dem Satz in den Docs:

This configuration persists locally on the EMS hardware

entnehme ich, dass es eigentlich gespeichert werden sollte. Ich arbeite auf Ubuntu. Hat jemand eine Idee, was da schief laufen könnte?

Hallo.

Willkommen in der OpenEMS Community und schon mal Danke für das positive Feedback.

Richtig, die Konfiguration wird eigentlich im Filesystem gespeichert. Der Ordner wird mit dem Parameter felix.cm.dir konfiguriert. Standardmäßig ist dieser auf c:/openems/config konfiguriert (siehe openems/EdgeApp.bndrun at develop · OpenEMS/openems · GitHub), was unter Ubuntu natürlich nicht klappt.

Man kann den Parameter auch beim Aufruf mit -Dfelix.cm.dir konfiguieren. Wie das geht steht hier: Deploy OpenEMS Edge :: Open Energy Management System

Ich hoffe das löst das Problem. Weiterhin viel Erfolg!

Gruß,
Stefan

1 Like