Servus,
ich nutze die Fenecon Apps für den lesenden und schreibenden Zugriff via REST, um die Ergebnisse in node-red zu verarbeiten.
Ich würde gern die kumulativen Jahreswerte für die Erzeugung, Beladung, Bezug etc. verwenden, wie sie zum Beispiel im FEMS-Portal angezeigt werden, wenn ich das Jahr auswähle.
Ich kenne aber keine Möglichkeit, bei den Datenpunkten des lesenden Zugriffs via REST einen Zeitraum für die kumulativen Werte anzugeben. Die Speicherung der Werte in einer lokalen Datenbank als Voraussetzung für eine Kumulierung würde ich ungern einsetzen.
Ich bin für jegliche Hinweise dankbar.
Gruß Jürgen
Hallo und Herzlich Willkommen,
leider gibt es über Rest aktuell keine Möglichkeit die kumulierten Daten abzurufen.
Grüße
Vielen Dank!
Das heißt, ich muss die kumulierten Werte ab Inbetriebnahme abfragen und Differenz errechnen, um auf zeitraum-bezogene Werte (Tag, Monat, Jahr) zu kommen. Aber dann komme ich um eine lokale Speicherung nicht herum.
Gruß Jürgen
Wie rufst du denn die kumulierten Werte “ab Inbetriebnahme” ab?
In der Doku zum Lese- und Schreibzugriff mit FEMS sind zahlreiche Datenpunkte angegeben, die Werte in Wh zurückgeben, z.B. _sum/ProductionActiveEnergy. Ich habe das so verstanden, dass diese Werte einen Zeitbezug haben müssen.
Die Energie-Werte wie _sum/ProductionActiveEnergy
sind jeweils stetig steigende Werte. Du könntest also jeweils z. B. um Mitternacht die Werte abfragen und dann die Differenz bilden.
Mit aktivem Schreibzugriff kann auch ein QueryHistoricTimeseriesEnergyRequest
gesendet werden, um diese Daten abzurufen. Das ist aber leider nicht dokumentiert:
Gruß,
Stefan
Genau das habe ich gesucht. Alternativ würde ich jeden Tag den Wert in eine Datenbank schreiben und mir dann mit JDBC/SQL die Werte berechnen.
Danke!
Der direkte REST Call als POST mit diesem Body funktioniert jedenfalls noch nicht:
{
“jsonrpc”: “2.0”,
“id”: “”,
“method”: “queryHistoricTimeseriesEnergy”,
“params”: {
“timezone”: 0,
“fromDate”: “2025-06-01”,
“toDate”: “2025-06-09”,
“channels”: [
“_sum/ProductionActiveEnergy”
]
}
}
Response ist:
io.openems.common.exceptions.OpenemsException: Missing arguments to handle REST-request
Ich habe mit Port 80 und 8084 getestet, wobei mir der Unterschied nicht klar ist.
Probier mal:
{
"jsonrpc":"2.0",
"method":"queryHistoricTimeseriesEnergy",
"params":{
"timezone": 0,
"fromDate": 2020-01-01,
"toDate": 2025-12-31,
"channels": ["_sum/ProductionActiveEnergy"]
}
}
Leider HTTP 500: Missing arguments.
Die URL lautet: http://x:user@fenecon/rest
Ich verwende zum Testen Postman und die URL
http://ip_adresse:8084/jsonrpc
Das ist auch keine Rest abfrage, sondern tatsächlich eine jsonrpc abfrage
Danke!
Damit funktioniert es.
Man muss halt die Endpoint-Adresse kennen.
Gruß Jürgen
Dank der Hinweise, kann ich jetzt die kumulierten Werte im Dashboard anzeigen.
Aber jetzt stellt sich mir noch eine Frage:
Ich richte meinen JSON/RPC Request an das lokale FEMS. Werden die statistischen Werte im FEMS lokal gespeichert oder vom Fenecon Server gezogen?
Gruß Jürgen
Hallo,
die werden lokal auf dem FEMS gespeichert und von dort abgefragt.
Grüße