Laden eines Fenecon Home Speichers für Batterieerweiterung

Hallo miteinander,

ich bin seit Dezember 23 ein stolzer Besitzer einer Fenelon Home 10 Anlage mit Batteriespeicher. Zusätzlich ist die App Dynamischer Stromtarif (Tibber) installiert und die Beladung aus dem Netz aktiviert.
Da ich in den nächsten Tagen ein Erweiterung meines Speichers bekommen soll muss ich den Batteriespeicher auf 30% laden, was mit der aktuellen Wetterlage nicht funktioniert.
Bisher habe ich die Notstromreserve auf 30% gestellt, da dieses dann das untere Ladelimit dar stellt und somit der Speicher nicht weiter entladen wird.
Ich suche nun eine Möglichkeit das Beladen aus dem Netz zu erzwingen um Wetterunabhängig die Beladung auf den benötigten Wert zu bringen.

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß

Andreas

Ja, dem Fenecon Support bescheid geben :slight_smile: die stellen dir das ein:

service@fenecon.de oder +49 9903 6280-0

Andernfalls kann dein Installateur auch die Erweiterung starten. Dann belädt die FEMS automatisch auf 30% und hält dies auch, bis die Funktion deaktiviert wird.

Als Endkunde macht es wenig Sinn, da sonst jeder seinen Speicher quasi immer auf 30% beladen könnte (auch Nachts) dies stellt ein Rechtliches Problem m.M.n. dar.

Das hier ist ein Forum für den “Ableger” openEMS von Fenecon. Das Produkt FEMS basiert zwar drauf, der Support ist aber da immer noch zuständig dafür :slight_smile:

Grüße !

PS: Ich bin kein Fenecon Mitarbeiter

1 Like

Hallo Sn0w3y,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte meinen Installateur gefragt und die Antwort bekommen, dass er das nicht könnte.
Das mit dem Service werde ich aber mal versuchen.

Gruß

Andreas

Hallo,

dein Installateur muss das können… Zeig Ihm mal das Bild:

Das kommt beim klick auf dein Speichersystem. Da muss er einfach nur auf Kapazitätserweiterung klicken.

Grüße

Danke dir abermals,

den Punkt Kapazitätserweiterung habe ich in meiner App nicht. Also etwas für den Monteuer. Wird damit das bestehende Batteriesystem auf 30% geladen? Das ist eigentlich die Frage dahinter.
Ich habe inzwischen in meinem System die Notstromreserve auf 31% gesetzt, womit nach er Dokumentation zumindest 30% reserviert werden sollten. Da dieser Notstrom nicht genutzt wird, sollten die gewünschten 30% damit erhalten bleiben.

Gruß

Andreas

Dein Installateur muss den aber haben :slight_smile:

korrekt