Leistung Zähler und Speicher addieren

Hallo zusammen, ich bin Neuling was OpenEMS angeht und habe es nun geschafft, die Software über Docker soweit ans laufen zu bekommen. Die verschiedenen Wechselrichter (SMA SunnyTripower), den Energiespeicher (SMA SunnyIsland), den Zähler (Siemens PAC2200) des BHKWs und den Zähler am “Netzanschlusspunkt” (Janitza UMG604-E) habe ich inkl. ModbusTCP-Bridges ebenfalls schon angelegt.

Nun ist es leider so, das der Janitza nicht ganz am Netzanschluss hängt. Der Energiespeicher in Form eines Multi-Clusters mit SMA SunnyIslands hängt noch dahinter. Um nun den korrekten Verbrauch zu erhalten, muss ich die Leistung der drei SMA SunnyIsland Cluster auf den Janitzer addieren. Ich habe gesehen, dass es Virtuelle Zähler gibt, die - so wie ich das verstehe- diesen Fall abdecken können.

Ich habe es mit dem Virtual Add als Grid-Meter probiert, jedoch funktioniert es leider nicht. So sieht meine Konfiguration aus:

Funktioniert es doch nicht so, wie ich das verstanden habe? Mache ich etwas falsch?

Liebe Grüße aus dem Lüneburger Landkreis,
Micha

Hallo,

das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Wechselrichter keine Zähler sind :stuck_out_tongue:

Siehe hier:

public class EssSmaSunnyIslandImpl extends AbstractOpenemsModbusComponent
		implements ManagedSinglePhaseEss, SinglePhaseEss, ManagedAsymmetricEss, AsymmetricEss, ManagedSymmetricEss,
		SymmetricEss, ModbusComponent, OpenemsComponent {

Du hast ja bei einem SunnyIsland mehrere Werte die du bekommst:

• Beladeleistung
  • Entladeleistung
  • etc…

Grüße !

Hi Sn0w3y, danke für deine Antwort. Das ist natürlich richtig :sweat_smile: