Mehrere Moduskanäle Howto?

Hallo,
Ich hab nur wenig Erfahrung mit Linux-Systemen und will mein Wissen erweitern.
Ich habe ein Openems in Verbindung mit Goodwe ET10 und will ein KMTronic Web-Relay ansteuern(später auch noch ne Keba).
Der GW kommuniziert über Modbus RTU also modbus0.
Das KMTronic über Modbus TCP.
Ich parametriere den TCP-Bridge Controller in der UI und erstelle einen io1 mit unit1 zb.
Ist das dann modbus1?
Wenn ich die Standart Ip 192.168.1.199 benutze kriege ich im fems-log keine Antwort vom Relay; muss das noch irgendwo anders parametriert werden, weil keine ascii Befehle mitgeschickt werden wenn ich auf port 502 sehe.
Über das web interface vom Relay kann ich es direkt steuern.
Was mache ich falsch bzw. muss ich das ganze irgendwo auch noch in der Edge parametrieren?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

danke, dass Sie sich hier in der OpenEMS Community beteiligen. Ich lese aus der Frage, dass Sie ein FEMS i.V.m. einem Stromspeichersystem aus der FENECON Pro Hybrid GW-Serie haben. FEMS basiert zwar auf OpenEMS, es ist aber nicht vorgesehen, dass Sie diese Einstellungen und Controller selbst konfigurieren.

FENECON bietet dafür FEMS-Apps und FEMS-Pakete an, mit denen Sie das System erweitern können, um z. B. FEMS-Relais (ein Relaisboard von KMTronic) und eine KEBA anzusteuern. Bitte kontaktieren Sie dafür Ihren Installateur bzw. Ansprechpartner bei FENECON oder unseren Service (https://www.fenecon.de/kontakt/).

Die Lösung ist zwar dann nicht kostenlos, dafür erhalten Sie aber professionellen Support und unterstützen die Weiterentwicklung der Open-Source-Plattform OpenEMS.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Feilmeier

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort, ich bin von der Einfachheit und trotzdem vielfältigen Möglichkeiten der openEMS auch sehr positiv angetan.
Ich hoffe ich kann hier auch hin und wieder etwas zur Weiterentwicklung beitragen.

Vielen Dank
Uwe