Möglichkeit, den Software-Stack vollständig offline zu betreiben

Hallo zusammen,

Ich und meine Kollegen suchen für eines unserer Projekte neugierig nach robusten EMS-Lösungen rund um das Internet. Auf diese Weise haben wir von Ihrer OpenEMS-Plattform erfahren. Es ist eine interessante Arbeit ;).

Ich verstehe, dass das ganze System mit APIs arbeitet, also möglicherweise ein Cloud-basiertes System. Aber wir konzentrieren uns auf eine Plattform, die komplett offline laufen könnte, ohne das Internet. Ich wollte verstehen, ob Ihre Plattform so modifiziert werden könnte, dass sie in dieser Weise funktioniert. Wenn ich komplett offline sage, meine ich, dass die Geräte vielleicht drahtlos über ein LAN mit der EMS kommunizieren, aber es gäbe keine Verbindung zur Außenwelt oder zur Cloud, vielleicht nur einen PC, der als Server funktionieren könnte.

viele Grüße
Laksh

Hallo Laksh,
vielen Dank für Ihr Interesse an OpenEMS.
Wenn Sie sich die Systemarchitektur von OpenEMS in der offiziellen Doku hier anschauen, dann erkennen Sie auf der rechten Seite einen Embedded Computer (z.B. einen Raspberry). Auf diesem laufen üblicherweise die OpenEMS Komponenten

  • OpenEMS Edge
  • OpenEMS UI

Auf der linken Seite (der Cloud Seite) sieht man dann

  • das OpenEMS Backend
  • und ebenfalls die OpenEMS UI

OpenEMS Edge ist dabei die Komponente, die das dezentrale Energiemanagement umsetzt. Die Komponente kann eigenständig, autark und ohne Internetanbindung laufen. Sie bietet unabhängig davon lokales Energiemanagement an.
Das bedeutet, dass weder OpenEMS UI noch die OpenEMS Cloud Komponenten benötigt werden. Sie können Sie nutzen, müssen dies aber nicht tun. Die Cloud Komponenten kommen dann ins Spiel wenn man eine überregionale Steuerung umsetzen möchte, oder einfach nur die lokalen Energiedaten im Internet haben möchte.
Mir hat es übrigens sehr geholfen, am Anfang einfach mal den Getting Started Guide durchzuspielen. Kurz vor dem Ende des Tutorials hat man OpenEMS Edge und OpenEMS UI inklusive einer vollwertigen Simulation auf seinem Rechner am laufen. Mit etwas Erfahrung in der Softwareentwicklung hat man das Tutorial in wenigen Minuten durchlaufen.

Viele Grüße,
Christian