Mqtt-Bridge Konfiguration

Hallo in die Runde,
ich habe für unser Hochschulprojekt eine MQTT-Bridge, MQTT-Telemetry-Component und ein Thermometer angelegt, um testweise Temperaturdaten an OpenEMS zusenden (und später vllt. weiter zu verarbeiten), so wie es hier beschrieben ist (oder zumindest wie ich denke das es gemeint war :sweat_smile:). Allerdings scheine ich die Konfiguration nicht richtig hinzubekommen. Ich kann weder einen Wert in den Channel Temperature von temp0 schreiben noch die Null auf dem Topic empfangen.
Deswegen hier mal die Frage, ob jemand meine Konfigurationen checken könnte? Hier sind sie mal als Screenshots. Ich hoffe man kann was lesen, aber ich kann auch gerne noch Ausschnitte zur Verfügung stellen.



Vielen Dankschon mal :wink: Jakob

@DerStoecki: kannst du was dazu sagen? Ich habe das selbst noch nie getestet.

Hi @Ratzuballtuf ,
ich glaube, hier fehlt noch der “haken”, dass du mit der Konfiguration fertig bist, bzw, dass sie von der Bridge verwendet werden sollen

Wenn man bei der “telemetryMqttComponent” den haken bei “configurationDone” nicht drückt, werden die publish/Subscribe tasks NICHT der mqtt bridge hinzugefügt (handling von broker connection und daten austausch) sondern es wird noch nichts gemacht.

Hoffe damit klappt es, ich habe es bisher auch noch nicht gemacht :slight_smile: