Danke für das Feedback. Zu den zwei Fragen im Post erlaube ich mir die unten aufgeführten Folgefragen zu stellen, da mir noch nicht alle Implementierungsdetails der OpenEMS Edge klar sind.
- Ist bei der Implementierung der Limits immer eine Übersetzung in Prozent nötig oder kommen je nach Netzbetreiber auch mal Limits in kWh an?
- Reicht ein Satz von Limits in der Meta Komponente, um die benötigten Use-Cases abzubilden? Was ist mit dezentralen Anlagen, bei denen der Batteriespeicher getrennt vom PV-Feld steht? Da gibt es dann doch sicher mehrere Netzanschlusspunkte oder? (Anm.: Das würde das Konzept mit der Meta Komponente konterkarieren.)
- Soweit ich weiß gibt es ja tausende große und kleine Netzbetreiber, die alle ihre eigenen Vorschriften haben und Gesetze, sowie Handlungsempfehlungen dazu sehr unterschiedlich auslegen. Haben die Limits an den Netzanschlusspunkten die höchste Prio oder gibt es Limits mit höherer Prio?
Ein paar Ideen meinerseits zur Implementierung:
- Wenn das Modul
io.openems.edge.commonder von allen anderen OpenEMS Edge Modulen zentral erreichbare Punkt ist, gehört die Implementierung der Umrechnung in Prozent m.E. auch dort hinein. - Je nachdem, wie ein Netzbetreiber die Limits vorgibt, könnte es sinnvoll sein, das Decorator Pattern für die Meta-Komponente zu nutzen. (Anm.: Ob das mit der Implementierung wirklich funktioniert wäre noch zu prüfen.)
- Aufgrund der Vielzahl der Netzbetreiber und deren recht unterschiedlichen Policies kann es Sinn machen, die Priorisierung mittels konfigurierbaren Policies zu regeln.
Das nur so als lose Ideen. Wie seht ihr das?