Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung einen Netzzähler über TCP/IP in OpenEMS einzubinden. Hintergrund ist das mein Hausanschluss und die PV Anlage über 200 Meter vom Haus ( Ort des Speichers ) entfernt sind. Auf der Strecke liegt eine Glasfaser.
Ich hab aktuell einen Janitza UMG604-E am Hausanschluss installiert aber kann diesen nur als Verbrachszähler einbinden. Gibt es eine Chance diesen als Netzzähler (meter0) einzubinden? Gibt es andere Lösungen über die Distanz und Glasfaser einen Netzzähler zu installieren?
Vielen Dank für Tipps
Happy Christmas
Hallo @SkyGotti und willkommen in der OpenEMS Community.
Den Janitza-Zähler kannst du einfach in der OpenEMS-Konfiguration als Grid-Meter konfigurieren.
Löst das dein Problem?
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort. Das klingt genau nach der Lösung die ich Suche. Ich versuche noch zu verstehen wie das in FEMS geht. Die Berechtigungen die mir aktuell zu Verfügung stehen sind Owner und Installer aber in beiden kann ich diese Konfiguration nicht vornehmen. Es scheint eine ssh Zugang zu geben allerdings kann ich mich nicht erfolgreich authentifizieren. Kannst Du mir hier weiterhelfen?
Gruß
Christian
Hallo Christian,
meine Aussage war bezogen auf OpenEMS. In FEMS, d.h. mit einem FENECON Speicher, können nur Netzzähler konfiguriert werden, die explizit für das System freigegeben sind. Das ist notwendig, weil für uns nur so im Labor die garantierte Einhaltung u.A. der EnFluRi-Richtlinie möglich ist.
Der “Janitza Netzanalysator UMG 604-PRO” ist aber bei einigen unserer Speicher über die “FEMS App Janitza Netzzähler” als Netzzähler freigegeben. Um welchen Speicher gehts denn?
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
ich hab eine Fenecon Home 15. Der Janitza Netzanalysator UMG 604-PRO kann nur über TCP/IP eingebunden werden ( evtl könnte ich die Glasfaserstrecke auch mit RS485 Medienkonvertern verwenden ) . Gibt es eine Freigabe für den Janitza Netzanalysator UMG 604-PRO über TCP/IP? Gibt es einen anderen Zähler der über TCP/IP eingebunden werden kann und eine Freigabe für die Fenecon Home 15 hat?
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Frohe Weihnachten
Christian
Hallo Christian,
für die FENECON Home-Serie ist leider nur der originale Smart-Meter möglich, da hier die Echtzeitregelung am Netzanschlusspunkt nicht über das FEMS gesteuert wird, sondern direkt durch den Hybridwechselrichter.