Neuer Zählerkasten - Es geht los

Hi,

ich habe einen Altbau von ca. 1953. Der Zählerkasten soll erneuert werden um irgendwann eine Wallbox, eine Photovoltaik und eventuell irgendwann Wärmepumpe Solarthermie zu betreiben.
Ein Balkonkraftwerk mit Wechselrichter HM-800 kommt bald schon (priwatt Duo flat).

Ich würde gerne Komponenten in den Zählerkasten einbauen, um eine gute Grundlage für gescheites Strommangement aufzubauen. Ich möchte dabei wirklich NICHT von Cloud und sonstigen unsinnigen Konstrukten abhängig sein. Bin ich da hier richtig bzw. ist OpenEMS eine geeignete Lösung? Home Automation wie OpenHAB oder Home Assistant sind noch nicht im Einsatz, ziehe ich aber in Erwägung.

Darüber hinaus: Worauf sollte ich achten, denn bei mir wird jetzt bald der Stromkasten komplett erneuert. Gibt es bestimmte Hersteller oder Produkte, die für meine Anforderungen gut geeignet sind? Ich würde ganz gerne Verbrauchswerte von einzelnen Sicherungen abfragen und in mein Grafana einbinden. Ist so eine naive Wunschvorstellung eines Laien in Puncto Strommanagement überhaupt realistisch?

Jochen aka Junicast

Moin Jochen und willkommen im Forum,

Nein, absolut nicht naiv. Im Gegenteil: wer nicht misst, kann nicht verbessern!
Mit Zählerkasten meinst Du wahrscheinlich Verteilerkasten. Wichtig ist m.E.:

  • Ausreichend groß dimensionieren (zu groß gibt es nicht und über die Jahre wird praktisch jeder Kasten zu klein)
  • Netzwerkleitungen
  • Stromzähler. Hier ist eindeutig Top-Down zu empfehlen, also Hauptzähler->Etagenzähler->Abgangszähler für Großverbraucher (Wallbox, Herd, Wasch/Spülmaschine). Wenn Du die ersten zwei Ebenen erschlagen hast, bist Du schon ziemlich weit. Ich persönlich setze fast nur Eastron SDM630 ein. In meinem Verteiler sind 6 Stück verbaut, alle verbunden über 1 Modbus-Gateway.
  • Ausreichend Zählerplätze. Vielleicht willst Du mal einen Wärmepumpentarif nutzen oder es wird mal irgendwann einen Wallbox-Tarif geben…
    Normalerweise plant man: Benötigte Zähler + 1
  • In OpenEMS kannst Du alle elektrischen Zähler “einbauen”. Visualisierung über OpenEMS-UI oder halt Grafana wenn Du bei OpenEMS Influx als DB verwendest. Weiter kann OpenEMS alle Zähler-Daten auch anderen Geräten per Modbus zur Verfügung stellen
  • Den HM800 habe ich übrigens auch am Start. Als Zähler für die Produktion läuft ein, Du ahnst es vielleicht, SDM630. So lässt sich der HM800 nahtlos in OpenEMS integrieren
  • Der Zähler am Netzanschlusspunkt (Grid-Meter) sollte auslesbar sein. Normalerweise sind die Dinger das nicht - oder nur über Umwege. Falls Du eine größere PV bauen solltest: da ist meistens ein Grid/Energy-Meter dabei und mit dem Wechselrichter verbunden.

…damit hättest Du alles im Haus, ohne Cloud, ohne Internetverbindung!

Gruß,
Klinki