aktuell habe ich auf die neuste Version geupdated und bekomme beim Abfragen der Channels immer folgenden Fehler im Backend:
[mon.websocket.OnRequestHandler] [Ui.Websocket] JSON-RPC Error "Endpoint with method "getChannelsOfComponent" is not defined!" for Request {"method":"edgeRpc","params":{"edgeId":"ems8","payload":{"method":"componentJsonApi","params":{"componentId":"_componentManager","payload":{"method":"getChannelsOfComponent","params":{"componentId...
An was könnte das liegen ?
Bin leider etwas hilflos gerade
ist dein Backend aktuell? Wir haben gerade einige Entwicklungen umgesetzt, um die EdgeConfig kleiner zu bekommen. Deshalb werden Channels nun separat über den Request getChannelsOfComponent geholt. Der ist anscheinend in deiner Backend-Version noch nicht enthalten.
danke für die Info, hab mittlerweile herausgefunden, dass es an der “zu alten Esge-Version” lag. Hab zwar die Version 6.1 laufen, allerdings eine eigene “Abwandlung” ohne den Endpoint dazu → kann nicht funktionieren…
Ok, Mist. Wir versuchen immer weit rückwärtskompatibel zu bleiben - aber mit deiner Spezialversion, die schon 6.1 war, hat es dann nicht funktioniert. Hier ist der Code dazu:
/**
* Determines if the edge has only the factories which are used by the
* active components in the edgeconfig or if all factories are inlcuded.
*
* The reason this was introduced is to reduce the size of the EdgeConfig
* and therefore improve performance in network, backend, ui, edge.
*
* @returns true if only the factories of the used components are in the edgeconfig
*/
public static hasReducedFactories(edge: Edge): boolean {
return edge.isVersionAtLeast('2024.6.1');
}
den Code im UI hab ich schon gefunden - die “Spezialversion” ist eigentlich quasi keine 6.1 sondern noch die 5.1 - ohne das Update
Da ich aber alle Updates aus dem offiziellen Repo fast immer gleich übernehme hab ich immer quasi eine Version mehr daher die Diskrepanz - kein Fehler seitens OpenEMS !
kann man schon sagen wann die Funktion getChannelOfComponent (oder besser das ganze neue Backend) in FEMS verfügbar sein wird? In 2024.07.02 ist diese leider noch nicht vorhanden…
Bin gerade bei einer Suche auf dieses Thema gestoßen. Ich werde bald auch mit einer Fenecon Home 20 beglückt und war dabei die Integration mit Home Assistent anzugehen.
Dort bin ich über ein Issue gestolpert:
Kurz gefasst: Das Home Assistant Add-on hat die Channel config genutzt um die Daten automatisch verfügbar zu machen. Um die Automatisierung weiter nutzen zu können benötigt FEMS die getChannelOfComponent Funktion aus OpenEMS.
Das nur als Info. Ich bin gespannt ob die Home Assistant Integration dann eventuell bald wieder funktioniert