OpemEMS mit Fronius-Anlage auf Debian Laptop

Hallo zusammen,

ich würde gern OpenEMS für eine private PV-Anlage einsetzen:

• Die Anlage besteht aus einem Fronius SymoGen24 Plus 10.0 Hybrid-Wechselrichter, ca. 9 kWp PV, einem Speicher Fronius Reserva und einem Fronius Smartmeter.
  • Außerdem am Start: Verbrauchszähler EMU Professional II (3 Wohnungen und Allgemeinstrom).
  • Wir haben eine 60%-Begrenzung für die Einspeisung, wollen aber vor allem selbst verbrauchen.
  • Das EMS soll die “üblichen” Daten (Verbrauch, Produktion, Einspeisung, Bezug, Ladezustand, …) erfassen und aufzeichnen.
  • Zusätzlich soll das EMS den Wechselrichter bzw. das Laden und Entladen des Speichers steuern (Prognosebasiertes, netzdienliches Laden, Vermeidung von Abregelungen)
  • Ich möchte ein altes Laptop mit Debian Linux verwenden.

Jetzt meine Fragen:

• Gibt es für die Fronius-Geräte funktionierende Modbus-Treiber, mit denen ich auch das prognosebasierte Lademanagement machen kann? Ich habe in der Doku geschaut und im Forum gesucht, bin aber nicht sicher, was da genau der aktuelle Stand ist.
  • Ich würde auf dem Laptop Edge und UI laufen lassen - dann hätte ich auch gleich eine Anzeigeeinheit. Spricht etwas dagegen, es so zu machen und keinen Raspberry Pi zu verwenden?
  • Das Backend brauche ich doch nur, wenn ich das Ganze in einer Cloud hosten will, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Für die EMU-Zähler werde ich vermutlich Modbus-Treiber bauen müssen, die habe ich in der Liste nicht gefunden. Dafür mache ich ggf. einen neue Thread auf. Jetzt muss ich erst mal OpenEMS grundsätzlich zum Laufen bekommen, meine Anfängerfrage dazu habe ich schon gepostet.

Danke für Antworten/Hinweise zu den Fragen oben!

Matthias