Hi zusammen, bin seit längerem schon auf diese Projekt aufmerksam geworden und ich würde es mir gerne für Zu Hause einrichten.
Vorgeschichte:
PV Anlage 6.4kwp und 3.2kwp Gegenüber liegende Dachseiten. Fronius symo. Sb10 mit 10kwh netto Speicher.
Heizstab 1.8kwh für Brauchwasser im Sommer und PV Überschuss, ansonsten 20kw Pelletsheizung fröling
Ford Kuga PHEV eingebunden über evcc
Samsung Split Klima mit 2 innengeräten.
Imsys von blue metering, Stromanbieter Tibber mit Tibber Pulse zum auslesen.
Alles ist bereits im iobroker eingebunden und wird auch über blockly bei PV überschuss angesteuert.
Ebenso habe ich ein blockly geschrieben um die Batterie in günstigen Zeiten im Winter in Abhängigkeit vom Verbrauch und dem Strompreis zu laden und entladen.
Natürlich würde ich mich freuen wenn ich das ganze in das OpenEMS reinpacken könnte um meinen Eigenverbrauch zu erhöhen. Man weiss ja nicht was noch alles seitens der Regierung gemacht wird.
Natürlich würde mich auch in diesem Fall der § 14 Netzentgelte vom Bayernwerk interessieren so könnte man das wahnsinnig teuer Netzentgelt runterbringen wenn man dem Netzdienstleister die möglichkeit gibt die Anlagen zu reduzieren, über kurz oder lang kommt das sowieso.
Vielleicht könnte ja man dies mit OpenEMS bewerkstelligen.
So aber nun zum eigentlichen Problem. Iobroker und weitere Dienste laufen auf einem Home PC der 24/7 online ist, natürlich sollte das dann auch OpenEMS.
Habe es installiert bekommen auf ubuntu24.04 komme bis zur Einstellung des websockets dann ist Schluss. Rufe ich die IP:8085 dann auf kommt nur websockets failure.
Wenn mir jemand helfen könnte dies irgendwie zu bewerkstelligen dass Open Ems läuft. Dann würde ich auch ein Tutorial schreiben für eine Installation unter ubuntu24.04 ich denke das wäre doch für viele Home Anwender interessant. Da die meisten ja bereits einen 24/7 Rechner haben auf dem iobroker oder Home Assistent läuft.
Wäre sehr gewillt hier in der Community aktiv mitzuarbeiten und zu testen und eventuell entwickeln, so weit es natürlich meine Kompetenz zu lässt.
Bin leider kein IT ler.
Gruss und schönen sonntag