Hallo Kollegen,
ich benötige eure Unterstützung, ich möchte gern OpenEMS auf eine VM Ubuntu unter Proxmox installieren. Ich suche schon lange nach einer Anleitung, hat jemand etwas vergleichbares ???
Hallo Kollegen,
ich benötige eure Unterstützung, ich möchte gern OpenEMS auf eine VM Ubuntu unter Proxmox installieren. Ich suche schon lange nach einer Anleitung, hat jemand etwas vergleichbares ???
Hallo @maik5066,
in der OpenEMS-Dokumentation findest du folgende Einträge zur Installation:
Dort werden zwei Varianten beschrieben:
– Installation über systemd
-Services
– oder mithilfe von Docker-Containern
Falls du eine andere Installationsmethode benötigst oder während der Einrichtung auf Probleme stößt, gib gerne Feedback. Dann können wir die Dokumentation ggf. entsprechend erweitern oder anpassen.
Hallo, ich habe auch auf meinem Proxmox nach dieser Anleitung die Installation vorgenommen. Scheint alles zu funktionieren, nur leider kommt keine UI zu Tage. Wenn ich die UI über die lokale IP aufrufe, bleibt die Seite einfach leer. Genauso im Backend UI und Edge UI.
Muss man hier für die UI noch extra was isntallieren?
DANKE
Hi Markus,
was erscheint denn in der Konsole des Browsers?
Backend benötigst du nur, wenn du vor hast mehrere Edges zu haben (kommerzielle Nutzung).
Dazu gleich mal die Frage - willst du OpenEMS kommerziell nutzen? Wenn ja, würden wir uns über eine Mitgliedschaft freuen!
Grüße
Hi. Nein nur erstmal eines. Wenn mehr dann natürlich mit Mitgliedschaft
Die Seite ist komplett leer. Es kommt nur das Favicon.
Wie bereits erwähnt, das war nicht die Frage - was steht denn in der Konsole des Browsers?
Hi, das steh in der Console:
myerrorhandler.ts:15 NullInjectorError: R3InjectorError(AppModule)[ApplicationInitStatus → InjectionToken Application Initializer → [object Object] → NavigationService → NavigationService]:
NullInjectorError: No provider for NavigationService!
at NullInjector.get (core.mjs:1621:27)
at R3Injector.get (core.mjs:2148:33)
at R3Injector.get (core.mjs:2148:33)
at injectInjectorOnly (core.mjs:1116:32)
at ɵɵinject (core.mjs:1122:60)
at injectArgs (core.mjs:1253:23)
at Object.factory (core.mjs:2374:52)
at R3Injector.hydrate (core.mjs:2276:43)
at R3Injector.get (core.mjs:2138:33)
at injectInjectorOnly (core.mjs:1116:32)
main.ts:11 TypeError: Cannot read properties of null (reading ‘sendNotification’)
at Logger.sendLogMessageNotification (logger.ts:66:36)
at Logger.error (logger.ts:54:14)
at MyErrorHandler.handleError (myerrorhandler.ts:26:20)
Es liegt an der 2025.4.0 und an der latest. Wenn ich die 2025.3.0 verwende dann klappt es.
Welches ist denn die (derzeit/zukünftig) empfohlene Installationsweise? Als Gast in einem Proxmox für eine “kleine” (1 Dorf) Produktivumgebung?
@sjjh bzw. alle anderen, die mitlesen: Hier habe ich die Frage auf Englisch beantwortet: