OpenEMS Edge auf Ubuntu 20.04 bauen

Ich habe mir die Infos auf den Webseiten (Getting Started und Build OpenEms Edge) durchgelsesen.

Mein Ziel ist, das System auf einem Raspberry Pi und/oder einem kleinen Industrie-PC (x86) laufen zu lassen. Wenn ich es richtig sehe, kann ich die Java Datei auf einem Desktop-Rechner bauen und dann auf das Zielsystem kopieren.

In “Build OpemEms Edge” wird auch beschrieben, dass man das mit gradlew buildEdge auf der Kommandozeile erledigen kann, was mir entgegen kommt, denn ich will nicht Eclipse installieren. Nur, bei meinem Ubuntu 20.04 fliegt mir das mit immer neuen Fehlern um die Ohren. Der letzte Fehler war `Execution failed for task ‘:compileJava’. invalid source release: 11’

Hat das schon mal jemand in gleicher Art erledigt und kann mir Tips geben, was zu tun ist?

Hallo Parapit und willkommen in der OpenEMS Community.

Zum konkreten Fehler kann ich nichts sagen. Ist vielleicht nicht die richtige Java JDK installiert?

Wenn du irgendwann planst an OpenEMS selbst zu entwickeln, würde ich dir trotzdem Eclipse IDE empfehlen. IntelliJ funktioniert wohl auch, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Wenn du ohnehin nicht an OpenEMS selbst entwickeln möchtest, kannst du auch einfach die jeweiligen vorkompilierten Dateien von Github herunterladen. Relase → Assets: Releases · OpenEMS/openems · GitHub

Gruß,
Stefan

@Stefan
Danke für diese Info, das ist wirklich hilfreich. Wenn ich mit OpenEMS vertrauter bin, kann ich mal über mitentwickeln nachdenken. Allerdings bin ich kein Java Entwickler.

Gruß
Pit

1 Like