OpenEMS mit ABL Wallbox eM4

Hallo,

ich habe eine ABL Wallbox eM4 und möchte diese gerne in OpenEMS anzeigen.

Ich hoffe das diese Wallbox mit OpenEMS kompatibel ist, sie unterstützt auf jeden Fall OCPP v1.6.

Ich habe das Modul EVCS OCPP ABL aktiviert und versucht, das Modul mit der Wallbox zu verbinden.

Da ich nicht weiß, welche URL ich in der Wallbox bei Central system address (URL) für OCPP einstellen soll, habe ich die des Websockets versucht, also ws://172.16.1.36:8085. Ebenso habe ich als OCPP chargepoint identifier die Wallbox ID benutzt und den OCPP connector identifier auf 0 gelassen, ABL logical identifier und ABL limit identifier konnte ich der Wallbox nicht entnehmen.

In der OpenEMS Edge Console kam dann folgende Exception:

2024-04-18T14:45:13,552 [et Api-6] ERROR [socket.AbstractWebsocketServer] [ctrlApiWebsocket0] OnInternalError for WebsocketApi.WsData [sessionToken=UNKNOWN, user=Optional.empty]. class io.openems.common.exceptions.OpenemsException: Unhandled Non-JSON-RPC message: JSON [[2,"40424873","BootNotification",{"chargePointVendor":"ABL","chargePointModel":"100000202","charg...] is not a JSON-Object
io.openems.common.exceptions.OpenemsException: Unhandled Non-JSON-RPC message: JSON [[2,"40424873","BootNotification",{"chargePointVendor":"ABL","chargePointModel":"100000202","charg...] is not a JSON-Object
        at io.openems.common.websocket.AbstractWebsocketServer.handleNonJsonrpcMessage(AbstractWebsocketServer.java:385)
        at io.openems.common.websocket.AbstractWebsocketServer$1.onMessage(AbstractWebsocketServer.java:115)
        at org.java_websocket.server.WebSocketServer.onWebsocketMessage(WebSocketServer.java:712)
        at org.java_websocket.drafts.Draft_6455.processFrameText(Draft_6455.java:986)
        at org.java_websocket.drafts.Draft_6455.processFrame(Draft_6455.java:910)
        at org.java_websocket.WebSocketImpl.decodeFrames(WebSocketImpl.java:402)
        at org.java_websocket.WebSocketImpl.decode(WebSocketImpl.java:234)
        at org.java_websocket.server.WebSocketServer$WebSocketWorker.doDecode(WebSocketServer.java:1114)
        at org.java_websocket.server.WebSocketServer$WebSocketWorker.run(WebSocketServer.java:1086)

Ich habe auch noch lokale Einstellungen in der Wallbox wie Local port und Local Path und Basic authentication password, aber ich habe kein Feld in OpenEMS gefunden, wo ich diese Informationen eintragen könnte.

Oder muss ich etwas mit dem EVCS OCPP Server Modul machen?

Soweit ich verstehe ist das OCPP nur in Vernindung mit einem OCPP Backend zu nutzen. Dementsprechend GLAUBE ich, dass diese Konstellation nicht funktionieren wird, glaube ich