ich habe ein Plugin entwickelt um einen neuen dynamischen Stromanbieter in OpenEMS und später FEMS nutzen zu können.
Ich habe ein eigenes Fenecon Home 30 mit FEMS und habe parallel ein OpenEMS aufgesetzt, dass die Konfiguration des FEMS als sinngemäße Kopie beinhaltet. Ich steuere den GoodWe Wechselrichter mit dessen Subkomponenten, Keba Wallbox usw. wie im Original über ModBus Tcp. Auch mein Plugin scheint zu funktionieren. Das einzige was ich nicht direkt ansteuern kann ist die Batterie, da diese ja über das FEMS intern angesteuert wird.
Nun kommen sich die beiden EMS natürlich in die Quere und ich schaffe es nicht das FEMS zu deaktivieren um meine Tests sinnvoll durchzuführen.
Eine Anfage bei Fenecon nach Root Zugriff hat nun ergeben, dass ich mir die Schreibzugriff App holen soll um damit das FEMS zu übersteuern. Nicht die Antwirt die ich mir erhofft habe, aber erstmal ok, sofern es im OpenEMS sinnvoll konfigriert werden kann. Aber welchen Connector verwende ich denn dafür bzw. wie muss ich die Konfiguration des OpenEMS dann anpassen damit das OpenEMS dann autark laufen kann.
wenn du deine FEMS ausbaust und stattdessen OpenEMS verwendest, kann es funktionieren - du hast allerdings Garantieverlust - welchen du im übrigen auch hast, wenn du die Batterie eigenständig steuerst, da dann keine Sicherheitsmechanismen mehr greifen würden.
In meinen Augen eine Sinnhafte Entscheidung von FENECON, nicht jedem eben root Rechte auf den FEMSen zu geben
Naja die Batterie(ent)ladung wird ja vom GoodWe Wechselrichter gesteuert, da kann eigentlich nichts kaputt gehen und das BMS ist ja weiterhin aktiv. Und auch wenn ich schreibend aufs FEMS zugreife, werden dadurch ja auch nur Registerwerte im Wechselrichter gesetzt oder? Also zumindest finde ich die Antwort des Supports unpassen zur Problemstellung aber das ist ja hier im Forum auch egal. Meine Frage ist ja eher wie kann ein OpenEMS parallel laufen oder gibt es eine andere Möglichkeit das FEMS herunterzufahren ohne es auszubauen. Sicherung ausschalten hilft mittlerweile auch nicht mehr, das FEMS scheint sich aus der Batterie zu versorgen.
Allerdings bin ich mit über 20 Jahren Entwicklungserfahrung in Java und Linux gefühlt nicht jeder und hatte auch angeboten auf die Garantie für den Softwareteil zu verzichten.