Openems UI gegen bestehendes backend laufen lassen

Hi,

ich besitze einen Fenecon Home, der ja auf openems basiert. Ich würde gerne die openems UI erweitern und gegen den Fenecon Home laufen lassen, um dauerhaft eine erweiterte UI nutzen zu können. Ggf. würde ich da dann auch pull requests für openems draus machen, damit meine erweiterungen auch den weg in openems und somit in fenecon home finden. Kann man die UI dev umgebung so einstellen, dass diese mit dem fenecon verbindet? Wenn ja wie? Falls nicht, gibt es andere ideen, wie ich das umsetzen kann?

Danke und Gruß,
Markus

Hallo,

soweit mir bewusst ist, geht das nicht.
Setz dir doch einfach (wie im GettingStarted beschrieben) eine Simulation auf, das sollte zum testen deiner Anwendung reichen ! :slight_smile:

Das Problem ist auch hier, dass Fenecon openEMS auch nur selber als Produkt nutzt und selbst weiterentwickelt. Das bedeutet, dass es nicht “einfach so” möglich sein wird, dir Zugriff auf das FEMS-Backend zu geben…

@stefan.feilmeier Bitte korrigieren, wenn falsch !

Grüße :slight_smile:

Da man im Fenecon keine UI Addons installieren kann, wollte ich gerne die UI mir mir im docker laufen lassen und nur erweitern. Bis eine Erweiterung in openems geschweige denn in fenecon landet dauert es bestimmt. Die Feature requests dümpeln in open ems auch schon länger.

Hallo,

ich arbeite zwar nicht bei Fenecon, aber ich weiss aus sicherer Quelle, dass
das einfach damit zu tun hat, dass ALLES was im FEMS implementiert wird auch zu 110% laufen muss und soll. Deswegen werden Änderungen immer zuerst ausführlichst getestet und erst wenn ALLE Tests bestanden sind und es für sinnvoll erklärt wurde es zu implementieren implementiert.

Dass man im FEMS keine Addons installieren kann ist auch gewollt so, da die Fenecon ja auch damit ihr Geld verdient (was nicht abwegig ist für ein Unternehmen).

Puh, schwieriger Satzbau :smiley: aber ich glaube du verstehst das :slight_smile: